Tödlicher Arbeitsunfall & weitere
Datum: 07.04.2005 06:19:06
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Gunskirchen
  • Tödlicher Arbeitsunfall - Gunskirchen
  • Verkehrsunfall - Haid


  • Verkehrsunfall - Gunskirchen
    Ein 58-jähriger Angestellter aus Wels lenkte am 06.04.2005, gegen 08.00 Uhr einen PKW auf der Wiener Bundesstraße aus Richtung Lambach kommend in Richtung Wels. Im Gemeindegebiet von Gunskirchen kam er vermutlich aufgrund eines Schwindelanfalles rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitschiene. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug auf den linken Fahrstreifen geschleudert und prallte wiederrum gegen die linke Leitschiene. Das Fahrzeug kam schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der Lenker wurde schwer verletzt und nach der notärztlichen Erstversorgung von der Rettung ins AKH Wels eingeliefert.

  • Tödlicher Arbeitsunfall - Gunskirchen
    Ein 39-jähriger Fuhrparkunternehmer aus Bruck-Waasen wurde am 05.04.2005 nach einem Verkehrsunfall mit Sachschden eines seiner Kraftfahrer, nach Gunskirchen gerufen. Sein Kraftfahrer war um 14.35 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug mit gehobener Kippmulde durch eine Bahnunterführung gefahren. Durch den Anprall riss bei der Kippmulde der Hydraulizylinder ab und die Kippmulde wurde nach hinten geworfen und lag verkehrt auf dem Asphalt. Dadurch wurden auch die zwei hintern Achsen verschoben, welche sich in dieser Stellung durch die gerissenen Bremsschläuche einbremsten. Das Fahrzeug wurde in dieser Stellung mit Unterstützung eines Radladers aus der Unterführung gefahren und auf einem angrenzenden Schotterplatz neben der Waldlinger Gemeindestraße abgestellt. In der Folge wurde die Kippmulde mittels LKW-Kran angehoben und gesichert. Durch die verschobenen Hinterachsen war zwischen der dritten Achse und dem Anhängerrahmen ein Spalt von ca einem halben Meter. Der Unternehmer beugte sich um ca 17.30 Uhr auf der linken Seite über den Reifen und löste mechanisch durch Aufschrauben die eingebremste Achse. Diese schob sich dadurch zurück in die Waagrechte und der 39-Jährige wurde im Kopfbereich zwischen Reifen und Anhängerrahmen eingeklemmt. Er erlitt dabei einen Genickbruch sowie eine starke Schädelquetschung im Hinterkopfbereich. Das herbeigerufene Notarztteam bzw der Gemeindearzt von Gunskirchen konnten nur noch den Tod feststellen.

  • Verkehrsunfall - Haid
    Ein 29-jähriger Arbeitsloser aus Linz lenkte am 05.04.2005, gegen 19.00 Uhr einen PKW auf der A1 Westautobahn von Linz kommend in Richtung Wien. In der Gemeinde Enns kam er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf einen Leitschienenbeginn auf und rutschte auf der Leitschiene, rechts angelehnt an eine Betonmauer einige Meter dahin. Dabei wurde die rechte Fahrzeugseite aufgerissen und die dort sitzende 29-jährige Beifahrerin und Lebensgefährtin, sowie die auf dem rechten Rücksitz befindliche 9-jährige Tochter unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden mit den Rettungen St Florian und Enns in das AKH nach Linz gebracht. Der Lenker wurde ebenfalls verletzt und kam ins Krankenhaus.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13268