Schwerer Verkehrsunfall auf der A2
Datum: 09.08.2002 06:13:36
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 54-jähriger Berufskraftfahrer lenkte am 09.08.2002 gegen 00.50 Uhr seinen vollbeladenen LKW-Zug im Gemeindegebiet von Wiener Neudorf, Bezirk Mödling, NÖ, auf der A2 von Wien kommend in Richtung Graz. Beim Beginn des Baustellen-
bereiches auf Höhe des Strkm 11,053 fuhr er mit dem LKW-Zug aus bisher ungeklärter Ursache auf die Betonleitwand, welche den 1. vom 2. und 3. Fahrstreifen trennt, auf. Das Fahrzeug kippte in weiterer Folge nach rechts zur Seite und schleuderte ca 50 m weiter bis unmittelbar unter die do befindliche Brückenüberquerung.

Dabei wurden vom Fahrzeug zahlreiche straßenbauliche Einrichtungen (Betonleitwand, Leitschiene usw) beschädigt. Das Fahrzeug kam schließlich bei km 11,107 auf der rechten Seite liegend zum Stillstand.
Bei dem Unfall wurde der Lenker am Kopf leicht verletzt und im Krankenhaus Mödling ambulant behandelt. Der Lenker war weder übermüdet noch alkoholisiert.Zur Bergung des Fahrzeuges waren die Feuerwehren von Wr. Neudorf, Mödling und Vösendorf anwesend.Ab 01.05 Uhr war der 1. Fahrstreifen (Kollektor in Richtung A3) gesperrt. Diese Sperre dauert zur Zeit noch immer an und wird
bis in die Vormittagsstunden bestehen (Fahrbahnreinigung, Sicherungsmaßnahmen). In der Zeit von 03.55 bis 04.35 mußte die A2 in Fahrtrichtung Graz zur Bergung des LKW?s und Hänger?s zur Gänze gesperrt werden. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich in Wiener Neudorf zur B-17 abgeleitet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1327