Arbeitsunfall auf Großbaustelle (x)
Datum: 07.04.2005 19:40:10
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Schwaz/Tirol

Zu einer Personenrettung auf einer Großbaustelle wurde die Feuerwehr Schwaz am Donnerstagnachmittag gerufen: zwei Bauarbeiter waren aus vier Meter Höhe in eine betonierte Grube gestürzt.

Die Arbeiter waren gerade dabei, eine Mauer mit Hilfe einer großen Betonpumpe zu betonieren. Aus bisher unbekannter Ursache stürzten der Fahrer der Betonpumpe und ein weiterer Arbeiter in die vier Meter tiefe Grube auf den Betonboden. Während ein Arbeiter unverletzt blieb, wurde der zweite unbestimmten Grades verletzt. Der alarmierte Notarzt kam zwar mit Hilfe zweier Leitern in die Grube zum Bauarbeiter und konnte die Erstversorgung durchführen. Zur Rettung aus der Grube musste allerdings die Feuerwehr Schwaz anrücken. Mit einer so genannten „Wannentrage“ sollte der Patient mit der Hilfe der Drehleiter aus dem Loch gehoben werden.

Weil die Baustelle sehr groß und schwer zugänglich war, entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr rasch, einen der großen Baukräne zur Rettung der Person einzusetzen. Die Trage wurde samt Feuerwehrmann an den Kranhaken gehängt. Um eine Funkverbindung zum Kranfahrer zu haben, stieg ein Feuerwehrmann in die Kuppel des Kranes. So konnte der Verletzte rasch aus der Grube gehoben und ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert werden.

Die Feuerwehr Schwaz stand mit drei Fahrzeugen und zehn Mann eine Stunde im Einsatz.

Bericht und Foto: Bernhard Brandl und Markus Felder, FF Schwaz/Tirol





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13278