Waldbrand in Weitersfelden
Datum: 08.04.2005 07:06:40
Thema: Brandeinsätze


Am 07.04.2005, gegen 15.15, zündete eine 42-jährige Landwirtin aus St.Leonhard/Fr. auf einer Wiese unweit der Ortschaft Reith zusammengerechtes Laub an. Aufgrund von Funkenflug entzündete sich das dürre Gras auf einem Nachbargrundstück . Ca. 1000 m² der aufgeforsteten Waldfläche - eine 5-jährige Aufforstung - wurde in Mitleidenschaft gezogen. Löschversuche durch die Landwirtin blieben erfolglos.

Die Landwirtin lief nach Hause und verständigte weitere Nachbarn und die FF. Ein weiterer Landwirt fuhr mit einer Ladung Jauche zum Brandort und konnte ein Weitergreifen des Feuers verzögern. Mehrere Dorfbewohner konnten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehren St.Leonhard und Langfirling eindämmen. Die Feuerwehr löschte die Glutnester. Die Landwirtin zog sich offenbar Rauchgasvergiftungen zu und mußte ärztlich behandelt werden. Die Schadenshöhe ist zurzeit noch unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13285