Unfälle in ÖO
Datum: 08.04.2005 07:12:55
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Traun, Seewalchen, Grieskirchen, Andorf und Rohrbach
  • Alpinunfall - Hallstatt


  • Verkehrsunfall - Traun
    Ein 39-jähriger Kraftfahrer aus Pabneukirchen lenkte am 7.4.2005, gegen 11.55 Uhr einen LKW auf der Wiener B 1 aus Richtung Neubau kommend in Richtung Linz. Er wollte die sogenannte Traunerkreuzung in gerader Richtung überqueren und fuhr bei Grünlicht in die Kreuzung ein.
    Zur gleichen Zeit lenkte ein 25-jähriger türk. Pizzabäcker aus Steyr seinen PKW auf der Kremstalbundesstraße 139 aus Richtung Pasching kommend in Richtung Traunerkreuzung. Er wollte die Traunerkreuzung in gerader Richtung überqueren, musste aber aufgrund des Rotlichtes der Ampel am Geradeausfahrstreifen anhalten. In weiterer Folge dürfte der Türke mit jenen Fahrzeugen (Rechtsabbieger!), die bei Grünlicht nach rechts in die B 1 in Richtung Neubau einbogen, losgefahren und in die Kreuzung eingefahren sein. Er stieß mit seinem PKW frontal gegen den in voller Fahrt fahrenden LKW. Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte jedoch ohne technische Hilfe befreit werden.
    Der Pizzabäcker erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch einen Arzt und Rettungssanitäter von der Rettung Traun ins UKH Linz eingeliefert.
    Da der Unfallhergang noch nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, werden etwaige Zeugen ersucht, sich am GP-Traun unter der TelNr.: 059133-4130-0 zu melden.

  • Alpinunfall - Hallstatt
    Eine 73-jährige Pensionistin aus Grundlsee fuhr mit ihren Schiern am 07.04.2005, gegen 13.45 Uhr im Schigebiet Dachstein- Krippenstein, Gemeindegebiet Obertraun, auf der Variante "Angeralm" talwärts. In einer Seehöhe von 1900 m stürzte sie aus eigenem Verschulden und zog sich dabei Verletzungen im Bereich den Lendenwirbelsäule zu. Sie wurde nach Erstversorgung mit der Seilbahn ins Tal gebracht und von dort mit dem Rettungshubschrauger Martin III ins LKH Bad Ischl geflogen.

  • Verkehrsunfall - Seewalchen
    Ein 60-Jähriger aus Salzburg lenkte am 07.04.2005, um 16.55 Uhr einen PKW auf der A 1 Westautobahn in Richtung Wien. Im Gemeindegebiet St. Lorenz fuhr er aus unbekannter Ursache auf einen LKW, gelenkt von einem 41-jährigen Postbediensteten aus Grödig auf. Der PKW schleuderte über beide Fahrstreifen prallte links und rechts gegen die Leitschienen und kam am linken Fahrstreifen zum Stillstand.
    Der Salzburger wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber Christopherus in das UKH Salzburg gebracht. Seine mitfahrende 47-jährige Lebensgefährtin aus Salzburg wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins UKH Salzburg gebracht.

  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Grieskirchen
    Eine 15-jährige Schülerin aus Tollet lenkte am 31.03.2005, zwischen 07.45 und 08.00 Uhr ihr Motorfahrrad mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 - 40 km/h von der Manglburg kommend über die sog. Fleischbrücke in Richtung Roßmarkt, Grieskirchen um weiter zur Schule zu fahren. Sie bog nach rechts Richtung Einbahn Roßmarkt (Zentrum Grieskirchen) ein. Unmittelbar vor dem Haupteingang eines Geldinstitutes parkte auf einem der ersten Schrägparkplätze (verm. 1. oder 2.) ein PKW, verm. weiß, verm. Stufenheck (4-türig), gelenkt von einer weiblichen Person, verm. lange, dunkle, Haare. Die Lenkerin parkte rücklings aus. Die Schülerin versuchte dem ausparkenden PKW nach links auszuweichen und zu bremsen. Sie stürzte jedoch und kam unmittelbar nach dem sich dort befindlichen Fußgängerübergang zu liegen. Die Lenkerin fuhr ohne anzuhalten über den Roßmarkt, Fahrtrichtung Zentrum Grieskirchen, weg.
    Die Verunfallte verspürte vorerst keine Schmerzen. Sie stand auf und fuhr zur Schule. Im Zuge des Unterrichts bekam die Schülerin am linken Arm Schmerzen und begab sich am 31.03.2005 um 10.28 Uhr im Krankenhaus Grieskirchen in ärztliche Behandlung. Die Mofa-Lenkerin wurde durch den Unfall dem Grade nach schwer verletzt.

  • Verkehrsunfall - Andorf
    Ein 28-jähriger Maurer aus Diersbach lenkte in alkoholisiertem Zustand am 08.04.2005, gegen 02.55 Uhr seinen PKW auf der Eisenbirner-L 515 in Richtung Diersbach. Bei km 5,510 kam er links von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Wiese. Der Maurer wurde umbestimmten Grades verletzt und mit dem NAW in das LKH Schärding eingeliefert. Am Fahrzeug enstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall - Rohrbach
    Ein 25-jähriger Kellner aus St. Oswald bei Haslach lenkte am 7. April 2005, um ca. 11.00 Uhr seinen Kombi im Ortsgebiet von Haslach auf der Böhmerwald B 38 aus Richtung Helfenberg kommend in Richtung Rohrbach.
    Zur gleichen Zeit wollte eine 79-jährige Pensionistin aus Haslach bei einer Kreuzung auf dem Schutzweg die Böhmerwald Bundesstraße überqueren.
    Aus bisher noch nicht klärbaren Umständen fuhr der Pkw-Lenker am Schutzweg gegen die Fußgängerin, die gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde und dann auf die Fahrbahn fiel. Sie wurde dabei schwer verletzt und nach Erstversorgung durch den Gemeindearzt von Haslach mit dem Rettungshubschrauber des ADAC Europa 3 in das AUVA - UKH Linz geflogen.
    Der Kellner erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung mit der Rettung in das LKH Rohrbach eingeliefert.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13286