Brandcontainerausbildung am 09.04.2005 für die FF Steinabrückl
Datum: 11.04.2005 08:56:18
Thema: News aus der Feuerwehr




Das Bezriksfeuerwehrkommando ermöglichte von 09.04. bis 12.04.2005 den Feuerwehren im Bezirk Wiener Neustadt eine Ausbildung im Fire & Safety Brandübungscontainer, eine realistische Übung eines Innenangriffes mit Atemschutz.

Aufgestellt wurde der Container beim Feuerwehrhaus der FF Sollenau.

Am Samstag den 09.04.2005 stellten sich 2 Atemschutztrupps der FF Steinabrückl dieser Ausbildung. Bei einer Temperatur von ~ 500°C konnte so ein Innenangriff geübt werden.
Die einzelnen Aufgaben bestanden darin mehrere Brandstellen (Stiegenbrand, Brand einer Gasflache, Zimmerbrand) zu löschen und auch einen "Flashover" zu bekämpfen. Wichtig dabei war auch die Vorgangsweise des Trupps beim Öffnen von Türen, kühlen von Rauchgasen, und Vorgehen aus der notwendigen Deckung.
Wir hatten somit die Möglichkeit ohne Gefahr einen heißen Innenangriff zu üben und sich somit langsam ans echte Feuer zu gewöhnen.

http://www.ff-steinabrueckl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13340