Großbrand beim Sägewerk Erharter in Erl
Datum: 12.04.2005 06:21:11
Thema: Brandeinsätze


Am 11.4.2005 gegen 11.40 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in Erl, Mühlgraben, im Sägewerk Erharter im Bereich der Gattersäge ein Brand aus, der sich in weiterer Folge mit rasender Geschwindigkeit ausbreitete. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren keinerlei Maschinen in Betrieb, ein Arbeiter war anwesend. Um 11.50 Uhr beim Eintreffen der Feuerwehren aus Erl und Niederndorf (gesamt ca. 50 Mann) stand das Sägewerk bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehren konnten lediglich ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar angebaute Entrindungsanlage und die Trockenkammer, sowie auf die in unmittelbarer Nähe befindliche Lagerhalle und die Wohnhäuser verhindern. Das Sägewerk mit Gattersäge, der Besäumanlage mit Sortieranlage, der Nachschnittkreissäge und den entsprechenden Zubringeranlagen brannte zur Gänze nieder. Personen wurden nicht verletzt. Vom Brandeinsatzleiter konnte um 13.45 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Die weiteren Ermittlungen wurden bereits von einer Brandermittlungskommission, bestehend aus dem Bezirksbrandermittler, einem Brandermittler der Kriminalabteilung und einem Beamten der Landesstelle für Brandverhütung aufgenommen. Während der Löscharbeiten war die unmittelbar am Sägewerk vorbeiführende Erlerstraße L 209 vorübergehend zur Gänze gesperrt und in weiterer Folge nur mit Behinderungen befahrbar.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13350