Einsatzmaschinistenlehrgang des Abschnittes Krems-Stadt (xx)
Datum: 12.04.2005 21:55:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Krems

Der erste Einsatzmaschinisten-Lehrgang (EM-LG) des Abschnittes Krems-Stadt wurde vom neuen Fahrmeisterteam unter Federführung von Paul Seitz vom 31.3.2005 bis 2.4.2005 veranstaltet.

Bereits die Anmeldung mit ca. 60 Interessierten übertraf alle Erwartungen! Das vorher festgelegte Vergabeverfahren bewährte sich sogleich, 40 Teilnehmer wurden danach ermittelt. Ziel der Ausbildung ist es den Maschinisten auf die Einsatzerfordernisse vorzubereiten. Für aufstrebende neue Kraftfahrer wird auch ein Teil des Kursinhaltes für die Fahrberechtigungen der FF Krems Gruppe 1 ( B-Fahrzeuge ) und Gruppe 3 ( TLF mit C-Schein ) angerechnet.

Foto: FF Krems

Am Donnerstag und Freitag stand jeweils für 3 Stunden Lehrsaal auf dem Programm. Für einige alte Kraftfahrer eine echte Herausforderung...Im ersten Block referierte der stellvertretende Postenkommandant Erber (GP Krems-Stadt) über die Neuerungen in der STVO während Günther Lauer die Regeln für den Einsatzkraftfahrer und Verhaltensmaßnahmen für Einsatzfahrten vortrug.

Weiters wurden den Lehrgangsteilnehmern von den Kameraden Seitz, Jarmer und Andraschko die Aufgaben des Maschinisten, der Aufbau von TS und Einbaupumpe, die Grundlagen der Löschwasserförderung (auch über längere Strecken), sowie Grundlagen und Aufbau von Stromerzeugern und Unterwasserpumpen erklärt.

Am Samstag war praktisches Arbeiten angesagt. In fünf Stationen wurden am Vormittag die verschiedenen Tätigkeiten und Kontrollen vor, während und nach dem Einsatz der Gerätschaften geübt.

Nach perfekter Verpflegung durch unser Versorgungsteam Frieda Ott und Hannes Stoiber am WÜPL konnten alle zukünftigen Einsatzmaschinisten das Erlernte in einer anspruchsvollen und interessanten Übung umsetzen. Löschwasserförderung über längere Strecken in einer der stärkst verparkten Strassen Steins und mit teilweise auch starken Steigungen der Kellergasse sowie der Steinspreng war Herausforderung für alle. Sei es ein TLF zentimetergenau an einem vorschriftswidrig abgestellten Lieferwagen vorbei zu manövrieren, oder einen einigermaßen ebenen Aufstellplatz für die TS zu finden - für Realismus war gesorgt.

Der anschließende Abschlusstest war dank guter Vorbereitung und dem regen Interesse der Teilnehmer nur mehr Formsache, und so konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant Schön und Lehrgangsleiter Seitz Paul allen Teilnehmern zum bestandenen Einsatzmaschinisten-Lehrgang gratulieren.

Angespornt durch das positive Echo aller Teilnehmer, sowie die Gewissheit die Freizeit für eine gute und wichtige Ausbildung eingesetzt zu haben, wird es sicher in den nächsten 1 bis 2 Jahren eine Neuauflage dieses Lehrganges geben.


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13361