Zahlreiche Verkehrsunfälle prägen den heutigen Bericht der SID Kärnten
Datum: 15.04.2005 13:25:45
Thema: Einsätze Allgemein


Verkehrsunfall in Glan bei Feldkirchen, RK im Einsatz
PKW gegen Güterzug in Sonnrain bei Feldkirchen, PKW Insassen hatten Glück
Verkehrsunfall in Wolfsberg, RK im Einsatz
Unfall beim Turnunterricht in Feldkirchen, RTH "C11" im Einsatz


VERKEHRSUNFÄLLE
Ein 22-jähriger Elektroinstallateur aus Villach lenkte am 15.04.2005, gegen 00.30 Uhr, seinen LKW auf der Ossiacher Bundesstraße (B94), von Feldkirchen kommend in Richtung Liebenfels. In Glan, Gemeinde und Bezirk Feldkirchen, auf Höhe des StrKm 23,6 kam dieser zunächst rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die dortige Leitschiene, glitt ca.100 m dieser entlang, schlitterte in weiterer Folge über die Leitschiene und kam anschließend in der dortigen Wiese seitlich zum Stillstand. Seine Mitfahrer, ein 16-jähriger Elektriker aus Feldkirchen und ein 38-jähriger Elektriker aus Glanegg, wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch den Notarzt des NEF Feldkirchen von der ins UKH Klagenfurt gebracht. Der Lenker wurde beim Unfall nicht verletzt, ein auf dem GP Feldkirchen durchgeführte Alkomatentest verlief positiv (0,59 und 0,62 mg/l). Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen. Am LKW entstand vermutlich Totalschaden, an den dortigen Verkehrsleiteinrichtungen entstand erheblicher Sachschaden.

Ein 19-jähriger Schüler aus Feldkirchen lenkte am 14.04.2005 um 13.39 Uhr seinen auf der Gd Str in Sonnrain, Gd und Bez Feldkirchen, aus Richtung Feldkirchen kommend in Richtung Tiffen. Auf Höhe der eingleisigen Eisenbahnkreuzung Sonnrain (unbeschrankt mit Lichtanlage und Klingelton) bei Eisenbahnkm 354.098 übersah er laut eigenen Angaben das Rotlicht und überhörte auch den Klingelton der Warnanlage und fuhr mit seinem Fahrzeug in die Eisenbahnkreuzung ein. Als er von seinem19-jährigen Beifahrer, ebenfalls aus Feldkirchen, darauf und auf den herankommenden Güterzug aufmerksam gemacht wurde, hielt er das Fahrzeug an und fuhr im Rückwärtsgang aus der Kreuzung. Dies gelang ihm jedoch nicht vollständig, sodass es zu einer leichten Kollision zwischen dem PKW und dem Güterzug gekommen ist. Der Güterzug war aus Richtung Feldkirchen in Richtung Villach unterwegs. Die beiden PKW-Insassen blieben bei dem Zusammenprall unverletzt. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden. Laut Auskunft des 53-jährigen Lokführers aus Villach entstand am Güterzug kein Sachschaden. Für die Dauer der Unfallserhebung war die Bahnstrecke Feldkirchen – Villach von 15.39 Uhr bis 15.55 Uhr unterbrochen.

Ein 41-jähriger Fahrzeuglenker lenkte am 14.04.2005 gegen 13.10 Uhr in seiner Heimatgemeinde Wolfsberg, Bez. Wolfsberg, seinen PKW auf der St. Johanner GdStr in Fahrtrichtung Wolfsberg. Auf Höhe der Kreuzung der St. Johanner GdStr mit der Grafenhofweg- GdStr überquerte ein 8-jähriger Schüler aus Wolfsberg hinter einem entgegenkommenden Fahrzeug die Straße. Der PKW-Lenker konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den Schüler, welcher über die Motorhaube des Fahrzeuges auf den Gehweg geschleudert wurde. Das Kind wurde vom RK und Notarzt an Ort und Stelle medizinisch erstversorgt und anschließend in das LKH- Wolfsberg verbracht, wo leichte Verletzungen in Form von Schädel-, Bauch und Knieprellungen sowie Prellungen und Hautabschürfungen im Bereich des Brustkorbes diagnostiziert wurden.

UNFALL BEIM TURNUNTERRICHT
Am 14.4.2005 gegen 12.45 Uhr stürzte eine 14-jährige Schülerin während des Turnunterrichts in einer Sporthalle in ihrem Wohnort Feldkirchen, gleiche Gd und Bezirk, beim Rückwartslaufen auf das Gesäß. Unmittelbar darauf klagte sie über Schmerzen und Gefühllosigkeit in den Armen und im Steißbeinbereich, worauf vom beaufsichtigenden Lehrer die Rettung verständigt wurde. Die Schülerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach medizinischer Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C 11 in das LKH Klagenfurt geflogen. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13413