Einsatzübung: Großeinsatz im Industriegebiet von Gänserndorf(x)
Datum: 16.04.2005 09:54:38
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Gänserndorf / Brand bei der Firma Novoferm, mehrere Angestellte mussten über die Drehleiter gerettet werden.

So lautete am 10. April die Alarmmeldung für monatliche Einsatzübung des Löschzuges der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf.

Übungsannahme: Aufgrund eines defekten PC brach während der Geschäftszeiten ein Brand im 1. Stock des Bürogebäudes aus. Mehrere Angestellte versuchten den Brand zu löschen, schafften dies aber nicht und brachen aufgrund der Rauchentwicklung bewusstlos zusammen.

Übungsdurchführung: Über die Bezirksalarmzentrale Mistelbach wurde der Löschzug der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf, bestehend aus Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug 3000, Tanklöschfahrzeug 2000, Drehleiter und Kleinlöschfahrzeug um 10:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Alarmstufe 2 Brand in Industriegebäude – Firma Novoferm, mehrere Personen vermisst“ alarmiert.

Aufgrund des erhöhten Gefahrenpotentials, wird bei einem Einsatz im Industriegebiet automatisch Alarmstufe 2 ausgelöst. In diesem Fall wurden die Feuerwehren Matzen und Schönkirchen zur Unterstützung mitalarmiert.

Bei Eintreffen des Kommandofahrzeuges stellte der Einsatzleiter starke Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss des Bürogebäudes fest. Der Brandschutzbeauftragte teilte ihm mit, dass noch zwei Angestellte vermisst werden.

Der Atemschutztrupp von Tank 1 Gänserndorf erhielt den Einsatzbefehl „Vordringen mittels Wärmebildkamera und Fluchtmasken zur Menschenrettung, Brandbekämpfung mit einer C 42 Löschleitung.“

Die Mannschaft der Drehleiter brachten den Überdrucklüfter in Stellung, um eine Entrauchung des Stiegenhauses zu erzielen.

Ein weiterer Atemschutztrupp von Tank 2 Gänserndorf rüstete sich aus und drang ebenfalls ins 1. Obergeschoß vor.

Die Menschenrettung aus dem 1. Stock wurde über die Drehleiter Gänserndorf durchgeführt.

Die Feuerwehr Matzen bekam den Befehl – „Legen einer Zubringerleitung, Wasserentnahmestelle der hauseigene Löschteich“.

Als gerade ein bewusstloser Firmenmitarbeiter mit der Drehleiter aus dem Brandgeschoß gerettet wurde, konnte man plötzlich laute Hilferufe und Rauchentwicklung aus einer der großen Werkshallen vernehmen.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab: Durch den Brand im Bürogebäude wurden Arbeiter, die gerade Schweißarbeiten an einem LKW in einer Lagerhalle durchführten abgelenkt. Durch die Schweißarbeiten brach ein Brand am LKW aus. Dieser LKW war jedoch mit Lacken und div. Verdünnungen beladen und auch das Acetylenschweißgerät stand noch in unmittelbarer Nähe des LKW’S.

Sofort wurde die Feuerwehr Matzen und Schönkirchen vom Bürogebäude abgezogen und zur Lagerhalle beordert. Untere schwerem Atemschutz gelang es zwei Trupps den LKW Brand unter Kontrolle zu bekommen und das Acetylenschweißgerät aus dem Gefahrenbereich zu bringen und zu kühlen.

Nach zweieinhalb Stunden wurde Übungsende verkündet und eine anschließende Führung durch die Werkshallen gemacht um die Gefahren des Betriebs vor Ort kennen zu lernen.

Bei der Übungsbesprechung lobte Kommandant HBI Koller die gute Zusammenarbeit der Nachbarwehren und betonte „Übungen im Industriegebiet sind ein wichtiger Bestandteil unserer laufenden Fortbildung, da hier mit einem erhöhten Gefahrenpotential zu rechnen ist.“

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Feuerwehr Gänserndorf - 28 Mann mit 5 Fahrzeugen
FF Matzen - 14 Mann mit 3 Fahrzeugen
FF Schönkirchen - 10 Mann mit 2 Fahrzeugen

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13422