Einsatzübung: Schere/Spreitzer und Schaum (xx)
Datum: 17.04.2005 12:11:19
Thema: Jugendarbeit


Foto: FF Krems

"Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung und Fahrzeugbrand", so lautete die Alarmierung für die Feuerwehrjugend der Hauptwache und der Feuerwache Hollenburg.

Sofort rückten Voraus Krems, Tank 1 Krems, Pumpe Krems, Tank Hollenburg und Bus 1 Krems zur "Einsatzstelle" aus.

Am Einsatzort bot sich folgendes Bild:
2 PKW sind zusammengefahren - einer fing sofort Feuer und im anderen PKW war eine schwer Verletzte Person eingeklemmt.

Foto: FF Krems

"Einsatzleiter" war JFM Markus Fasching, der am ersten Auto (Voraus Krems) mit war. Ihm wurden die Befehle des Übungsleiters übermittelt.

Zuerst schickte dieser seinen Melder zu der schwer verletzten Person. Ein anderer Jugendlicher stellte einen einfachen Brandschutz mittels Feuerlöscher her.
Gleich darauf wurde das Fahrzeug gesichert.

Die weiteren Aufgaben waren, die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug zu befreien und Erstversorgen. Danach wurde die verletzte Person an das Rote Kreuz "übergeben".

Während dessen machte sich die Mannschaft von Tank 1 Krems und Tank Hollenburg an die Arbeit: Ihr Auftrag war, den brennenden PKW zu löschen.

Die Jugendlichen von Tank 1 Krems bekämpften das Feuer mittels 2 C-Rohren, während die FJ Hollenburg das Feuer mit einer Schnellangriffseinrichtung mittels Schaum löschte.

Nach ca. 90 Minuten war die Action-Heimstunde beendet.
Die Jugendlichen waren sichtlich an dieser Heimstunde erfreut.

Fazit:
Jugendliche: 27


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13437