Schadstoffalarm - Öleisatz der FF Eggenburg (x)
Datum: 17.04.2005 17:24:15
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF Eggenburg

Am Freitag, 15. 4. 2005 um 14.40 Uhr wurde die FF Eggenburg alarmiert. Ein Altölsammelkontainer mit ca. 1000 Litern Inhalt war im Hof einer Autowerkstätte umgestürzt und der Inhalt ergoss sich über den asphaltierten Firmenhof. In diesem Bereich des Geländes gibt es keinen Kanal, sodass diesbezüglich keine Gefahr für das Kanalwesen bestand, ebensowenig für angrenzende Wiesenflächen.

Die FF Eggenburg rückte mit 12 Mitgliedern in 2 Fahrzeugen aus. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Firma wurde die Aufgabe angegangen. Da es sich aber um Altöl handelte, war der Ölsee anfangs an die 3 cm tief. Mit Schaufeln wurde zuerst die Masse wieder in den aufgestellten Behälter geschaufelt. Erst danach konnte das Ölbindemittel der FF zum Einsatz gebracht werden, damit auch die letzten Reste vom Untergrund entfernt werden konnten.
Ebenfalls vor Ort waren Beamte des Gendarmeriepostens Eggenburg.

Nach ca. einer Stunde Arbeit war der Ölsee entfernt und somit die Arbeit für die FF Eggenburg unter Einsatzleiter BR Angerer getan.

Quelle: FF Eggenburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13444