Tödliche Unfälle
Datum: 18.04.2005 06:32:11
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Alpinunfall - Bad Goisern
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Vöcklamarkt
  • Tödlicher Verkehrsunfall mit Motorrad - Gramastetten


  • Tödlicher Alpinunfall - Bad Goisern
    Ein 59 Jahre alter Betriebsleiter aus Bad Goisern unternahm 17.4.2005, gegen 08.00 Uhr alleine eine Bergtour auf den 1300m hohen Predigtstuhl im Gemeindegebiet Bad Goisern. Er wollte den "Leadership" Klettersteig am Predigtstuhl, der mit dem Schwierigkeitsgrat B (mässig schwierig) bewertet ist, durchsteigen. Ohne Klettersteigset od. sonstiger Sicherungsausrüstung stieg der 59-Jährige gegen 10.00 Uhr in den Klettersteig ein. Nach etwa 40-50 Meter auf einer Seehöhe von etwa 1230m verlor er den Halt, stürzte ungesichert 20m im freien Fall in die Tiefe, schlug am Wandfuß auf und rutschte noch ca. 30 m durch steiles Waldgelände ab. Durch den Absturz erlitt der Bergsteiger tödliche Verletzungen. Weil der Verunglückte alleine unterwegs war wurde, der Unfall nicht sofort bemerkt. Ein Wanderer bemerkte den tödlich abgestürzten Bergsteiger gegen 13.30 Uhr und alarmierte die Gendarmerie.
    Die Bergung des verunglückten Bergsteigers wurde vom Exekutivhubschrauber des BMI der Flugeinstzstelle Linz mittels Bergeseil durchgeführt.
    Am Einsatz waren 1 Beamter der Alpingendarmerie Bad Ischl, 16 Mann der BRD-Orststelle Bad Goisern sowie der Rettungshubschrauber "Martin 3" beteiligt.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Vöcklamarkt
    Der 19-jährige Kunststoffverarbeiter Andreas R. aus Straß im Attergau beabsichtigte am 16.04.2005, gegen 13.30 Uhr, einen in Vöcklamarkt auf dem Parkplatz der Aigner - Lagerhalle, Westbahnstraße, mit dem Heck zur Mauer abgestellten PKW, im Zuge von Reparaturarbeiten etwas nach vor zu fahren. Dabei legte R. irrtümlich den Rückwärts-gang ein und stieß den dahinter stehenden 19-jährigen Lackierer Manfred H. aus Pfaffing nieder, sodass dieser zwischen PKW und Mauer gedrückt wurde. Manfred H. wurde dabei schwer verletzt und mit dem NAW ins LKH Vöcklabruck eingeleifert.

  • Tödlicher Verkehrsunfall mit Motorrad - Gramastetten
    Der 22jährige Christoph Josef H. lenkte am 16.04.2005 gegen 16.35 Uhr sein Motorrad auf der Waldinger Landesstraße von Gramastetten kommend in Richtung Walding. Der Lenker war in einer Gruppe mit insgesamt 12 Motorradlenkern unterwegs. Bei einer Rechtskurve kippte Christoph Josef HUMMER aus ungeklärter Ursache mit seinem Motorrad weg und prallte auf der Gegenfahrbahn gegen die Leitschiene. Er wurde mit dem Kopf zwischen Leitschiene und Motorrad eingeklemmt und verunglückte dadurch tödlich.
    Christoph Josef H. verstarb an der Unfallstelle.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13454