Unliebsame Überraschung bei Brand im 13 Stock. (x)
Datum: 18.04.2005 06:46:39
Thema: Brandeinsätze


FOTO: ST N&P

„Achtung Feuerwehr! Trockenleitung kapputt Undicht"

Am 18.04.2005 gegen 02:30 Uhr. Wohnungsbrand im 13 Obergeschoß eines Mehrparteienhaus in der Strohmeierstr. Im Bereich einer am Balkon aufgestellten Waschmaschine kam es zu einem Brand. Ob es sich bei der Brandursache um einen Technischen Defekt oder um eine vergessene heise Zigarette handelt, muss noch geklärt werden. Die Feuerwehrmänner welche zu Brandort in den 13 Stock zu Fuß hinauf gehen mussten, erlebten eine unangenehme Überraschung. Als sie ihre Schlauchleitung an die Steigleitung anschlossen und daraufhin " Wasser -Marsch " gaben, füllte sich zwar der Schlauch aber nur bis zum Strahlrohr, dann war Schluss, das Strahlrohr hatte sich durch Schmutz in der Leitung verstopft. Woher dieser Schmutz stammte war Anfangs nicht Klar, da der Feuerwehrmann am Hydranten, bevor er die Speisleitung anschloss eine Spülung der Selben durchführte und die Schläuche ebenso wie der dazwischen geschaltete Tankwagen sauber waren. Nach einer kurzen Erkundung war die vermutliche Ursache für diese Verstupfung gefunden. Beim Anschlusskasten zur trockenen Steigleitung beim Hauseingang, fand man einen Zettel mit der Aufschrift „ Achtung Feuerwehr! Trockenleitung kapputt Undicht „

Nachdem das Strahlrohr abmontiert war wurde der Brand am Balkon mit dem Wasser aus dem Schlauch direkt abgelöscht. Zum Glück handelte es sich nur um einen Lokal begrenzten Brand.

Auch war ein Kasten für die Löschleitung mit Türkranz und Aufkleber dekoriert. Hübsch, aber doch extrem hinderlich bei einem Einsatz....





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13457