Jede/r sechste Autofahrer/in noch ohne Warnweste unterwegs
Datum: 18.04.2005 06:58:27
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Jede/r sechste Autofahrer/in ist noch ohne Warnweste unterwegs, stellt der ARBÖ aufgrund einer österreichweiten aktuellen Erhebung fest. Fünf von sechs Autofahrer haben sich aber - zwei Wochen vor Inkrafttreten der Warnwesenpflicht am 1. Mai 2005 - bereits mit Warnwesten eingedeckt.
Während sich vor allem die Salzburger, Wiener, Tiroler und Steirer sich schon fleißig die neu vorgeschriebenen reflektierenden Jacken besorgt haben, müssen vor allem die Vorarlberger noch aufholen, gefolgt von Kärntnern und Burgenländern. Nieder- und Oberösterreich liegen im Mittelfeld.

  • Beim Verstauen der leuchtenden Schutzkleidung halten sich die meisten Autolenker an die Empfehlung der Experten. Drei von Fünf verwahren sie griffbereit direkt im Fahrgastraum ihres Fahrzeugs und nicht - wie die restlichen zwei - im Kofferraum. Am häufigsten landen die Westen dabei unter dem Sitz oder im Handschuhfach.

  • In Österreich wurde eine doppelte Verpflichtung statuiert: Man muss die Warnweste mit führen und sie in bestimmten Situationen (im Pannenfall, beim Aussteigen auf der Autobahn) auch tragen. Obwohl der Strafrahmen für jedes dieser zwei Tatbestände bis zu 2.180 Euro reicht, wird ein Organmandat von 14 Euro sowohl für das Nichtführen als auch für das Nichttragen eingehoben. Wer also im Falle einer Pannen "ohne" erwischt wird, zahlt 28 Euro (mindestens).

  • Gemeinsam mit der Österreich Werbung startet der ARBÖ eine große Informationskampagne im Ausland. "Um böse Überraschungen zu vermeiden, haben wir Frau Innenministerin Liese Prokop ersucht, dass Polizei- und Gendarmeriebeamte die Lenker mit ausländischem Kennzeichen in den ersten drei Monaten nicht zu bestrafen, auch wenn sie - entgegen den neuen Vorschriften - keine Warnweste mit sich führen", appellieren ARBÖ-Präsident Dr. Herbert Schachter und der Chef der Österreich Werbung, Dr. Arthur Oberascher, beim Start der Informationskampagne.

  • Jogger, Nordic Walker, Skater und Spaziergeher zieht es hinaus, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Wer jedoch aus zeitlichen Gründen in den frühen Morgenstunden oder in den Abendstunden unterwegs ist, wird von Autofahrern oft kaum gesehen, weil auf der Bekleidung reflektierendes Material fehlt. Hier leistet die auch eine Warnweste lebensrettende Dienste

    Warnwesten mit Aufruck "www.wax.at" gibts bei uns per E-mail an office@wax.at um 3 € + 2 € Versanspesen!

    Mit der Aktion wird der Betrieb von www.wax.at unterstützt!





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13462