Dachstuhlbrand in Kuchl(x)
Datum: 18.04.2005 15:44:55
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Kuchl

Feuerwehr Kuchl: Zuerst wurden 17 neue Mitglieder angelobt, danach musste ein Dachstuhlbrand bekämpft werden...
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl hat man Gott sei Dank keine Nachwuchs-sorgen: Bei der traditionellen Florianifeier, an der 157 (!) Mitglieder teilnahmen, konnte Ortsfeuerwehrkommandant HBI Rupert Unterwurzacher 17 neue Mitglieder, darunter auch zwei Damen, angeloben.

Auch bei den Jüngsten, bei der Feuerwehrjugend konnten 11 neue Mitglieder aufgenommen werden und damit die Jugendgruppe auf 24 Mitglieder aufgestockt werden. Aber es gab auch noch einen anderen Grund zur Freude: ein neues Löschfahrzeug, Allrad mit 1000 Liter Wasser, das im Feuerwehrhaus Jadorf stationiert ist, wurde eingeweiht. Die anschließenden gemütlichen Stunden im kameradschaftlichen Kreise wurden aber plötzlich unterbrochen: Beim „Griftererbauern“ im Ortsteil Weißenbach war es wahrscheinlich durch einen Funkenflug zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Die Hauseigentümer hatten großes Glück. Ein Nachbar weckte das Ehepaar aus dem Mittagschlaf. Aus dem Dach schlugen meterhohe Flammen und eine Rauchsäule stieg auf. Durch das rasche Eingreifen der Freiw. Feuerwehr Kuchl konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Foto: FF Kuchl

Man hat in Kuchl selten ein mit Blumen geschmücktes Einsatzfahrzeug gesehen und die unter der Einsatzjacke mit Krawatte elegant bekleideten Einsatzkräfte konnten nach zwei Stunden wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Einsatzleiter: HBI Rupert Unterwurzacher

Fahrzeuge:
1 Tanklöschfahrzeug Kuchl
1 Pumpenfahrzeug Kuchl
1 Rüstlöschfahrzeug Kuchl
1 Mannschaftstransportfahrzeug Kuchl
2 Pumpenfahrzeuge Löschzug Jadorf


Mannschaft:
57 Mitglieder Hauptwache Markt
13 Mitglieder Löschzug Jadorf
1 Beamter Exekutive
3 Mitglieder Rotes Kreuz

www.ff-kuchl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13475