News aus dem Bezirk Krems (xx)
Datum: 18.04.2005 20:03:26
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


www.bfk-krems.at - Bezirksfeuerwehrkomando Krems (C) Christof Unfried

  • Inspektionsübung im UA Bergern

  • Unterabschnittsübung in Kammern


  • Inspektionsübung im UA Bergern

  • Am Freitag, den 15. April stand ab 17:00 die Inspektion durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Mautern für den Unterabschnitt Bergern (Feuerwehren Geyersberg, Oberbergern, Schenkenbrunn, Unterbergern, Wolfenreith) auf dem Programm.

    In der Inspektion der einzelnen Feuerwehren konnten keine Beanstandungen festgestellt werden, alles war in gewohnter Weise in Ordnung. Um 19:30 ging die abschließende Unterabschnitts-Inspektionsübung in Maria Langegg, veranstaltet von der FF Geyersberg über die Bühne. Angenommen wurde ein Brand im Klosterstüberl im Kloster Maria Langegg, wo sich mehrere Wallfahrer in der Gaststube befinden. Der Brand wurde durch einen Fettbrand in der Küche ausgelöst, die komplette Gastwirtschaft ist verraucht.

    Seitens der Übungsleitung wurde beschlossen, eine Relaisleitung vom Löschteich in Maria Langegg zum Kloster zu legen. Das ist eine Strecke mit ca. 500m länge mit einigen Höhenmetern, die es zu überwinden gilt. Die Atemschutztrupps der 4 Feuerwehren mit Atemschutzgeräten hatten die Aufgabe die verletzten Wallfahrer aus dem Klosterstüberl zu retten sowie den Fettbrand mit Schaum zu bekämpfen. Zeitgleich wurde von der anderen Seite des Klosters ein Löschangriff mit mehreren Rohren aufgebaut.

    Die Übung lief zur vollsten Zufriedenheit des Inspektionsteams unter HBI Josef Lörracher ab. Im Anschluss lud die FF Geyersberg im Feuerwehrhaus zu Speis und Trank ein.

    Im Einsatz standen die Feuerwehren Geyersberg, Oberbergern, Schenkenbrunn, Unterbergern, Wolfenreith mit 80 Mann und 9 Fahrzeugen.


  • Unterabschnittsübung in Kammern


  • www.bfk-krems.at - Bezirksfeuerwehrkomando Krems (C) Christof Unfried

    Am Samstag, 16. April veranstaltete die FF Kammern in der Kellergasse zwischen Kammern und Straß eine spannende Unterabschnittsübung.

    In 2 Kellern kam es durch Bauarbeiten zu einem Brand. Aufgrund der Schaulustigen, die sich rund um die Brandobjekte aufhielten kam es in der Folge zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 PKW.

    Die ersteintreffende Feuerwehr Kammern hatte die Aufgabe eine Brandbekämpfung durchzuführen sowie die in den Kellern eingeschlossenen Personen zu retten. Unterstützt wurden sie dabei von der Mannschaft vom TLF 1000 der FF Hadersdorf

    Die Besatzungen vom RLFA 2000 der FF Straß sowie vom KRF-B der FF Hadersdorf hatten die Aufgabe den Verkehrsunfall abzuwickeln, sowie das beschädigte Kellerportal zu pölzen.

    Die Feuerwehren Oberndorf-Diendorf und Elsarn mussten eine ca. 500m lange Schlauchleitung legen um einen umfassenden Löschangriff zu ermöglichen.

    Die Verletzten wurden von einem Team des RK Langenlois betreut.

    Der Feuerwehrkommandant von Kammern, BI Friedrich Gartner zeigte sich vom Übungserfolg ebenso zufrieden, wie Unterabschnittskommandant HBI Andreas Taller und ABI Gerhard Eisenbock. Zum Abschluss lud die FF Kammern noch zu einer kleinen Stärkung, doch während der Jause musste die FF Hadersdorf noch zu einem Einsatz abrücken.

    Im Einsatz standen die Feuerwehren Kammern, Hadersdorf, Straß, Elsarn und Obernholz-Diendorf mit 70 Mann und 7 Fahrzeugen.


    Homepage des Bezirksfeuerwehrkommando Krems






    Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13479