Atemschutz- und Funkübung aller Betriebsfeuerwehren des Abschnittes St.Pölten
Datum: 22.04.2005 15:43:31
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am 21.4.2005 trafen sich die 11 Betriebsfeuerwehren des Abschnittes St.Pölten-Stadt zu einer gemeinsamen Atemschutz- und Funkübung am Areal des Kika-Einrichtungshauses.

Die 2 wesentlichen Ausbildungskriterien für Betriebsfeuerwehren wurden hier gemeinsam geübt. Der Atemschutzeinsatz in Form eines Stationsbetriebes mit vielen Teilaufgaben wie zB. Menschenrettung, Orientierung in verrauchten Räumen, Leiterklettern,... war eine besondere Herausforderung für die
13 eingesetzten Atemschutztrupps. Das Übungsziel, unter starker Belastung die Atemschutzgeräte voll auszuatmen, war für alle Beteiligten eine Herausforderung, die im Einsatzfalle ein gutes Gefühl der Sicherheit gibt.

Parallel dazu wurde eine Funkübung abgehalten. Hier war der Übungsschwerpunkt für die 10 eingesetzten Trupps das Orientieren im Objekt anhand von Brandschutzplänen, das richtige Lesen und Erfassen der darin enthaltenen Planzeichen, sowie ein realistisches Abschätzen eventueller Gefahrenpotenziale.

Im Rahmen der Übungsbesprechung wurde von Herrn Abschnittsfeuerwehrkommandant Branddirektor Dietmar Fahrafellner der BTF Leiner/Kika für die hervorragende Ausarbeitung der Übung gratuliert. Weiters bedankte er sich für die Teilnahme aller 11 Betriebsfeuerwehren, sowie wurden auch die Übungsleistung der einzelnen Trupps hervorgestrichen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13531