Übung: Chlorgaszwischenfall im Freibad Gaflenz und Helmsegnung (xx)
Datum: 25.04.2005 05:51:54
Thema: Übungsberichte und Ausbildung



Beim Hantieren mit Chlorgranulat und Schwefelsäure kam es zu einer heftigen Reaktion, wobei Chlorgas in großen Mengen entstand. Drei Arbeiter konnten nicht mehr rechtzeitig den Raum verlassen und blieben im Raum bewusstlos liegen. So lautete die Übungsannahme für eine allgemeine Übung am 23.04.2005 im Freibad Gaflenz. Genau rechtzeitig, um für einen Ernstfall in der Badesaison gerüstet zu sein.

Um 17.15 Uhr rückten die Einsatzkräfte ins Freibad aus. Nach der Erkundung mittels Atemschutz musste jedoch der Rückzug angetreten werden, da ein Betreten des Gefahrenbereichs nur mit Schutzstufe zwei oder drei zulässig war. Der ebenfalls in der Zwischenzeit ausgerüstete Vollschutztrupp begann unverzüglich mit der Rettung der Personen. Mittels mehreren Strahlrohren versuchte der Atemschutztrupp in der Zwischenzeit, das austretende Chlorgas zu binden und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zum Reinigen (Dekontamination) der Verletzten und der Vollschutzanzugträger wurde ein Dekoplatz aufgebaut. Um den Wasserbedarf zu decken, wurde von der Löschgruppe des LFB-A eine Zubringerleitung vom Gaflenzbach zum TLF gelegt. Nach etwa einer Stunde war die Übung erfolgreich beendet, und die 32 Mann der FF Gaflenz konnten wieder einrücken. Es war übrigens der erste große Auftritt der FF Gaflenz mit den neuen Feuerwehrhelmen!



Tags darauf, am 24.04.2005, wurde im Zuge der Florianifeier, die wie jedes Jahr auch heuer wieder mit der FF Lindau Neudorf durchgeführt wurde, die Segnung der neuen Feuerwehrschutzhelme VFR2000Ò der Firma Texport durchgeführt. An diesem feierlichen Anlass nahmen 52 Mann der FF Gaflenz und Lindau Neudorf sowie 20 Jugendfeuerwehrmänner der beiden Wehren teil.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13562