Umweltschutzeinsätze in Radfeld und Kirchbichl
Datum: 25.04.2005 06:10:07
Thema: Atemschutz und Schadstoff


  • Verunreinigung der Oberflächengewässer in Radfeld
    Am 21.4.2005 gegen 15.45 Uhr wurde in Radfeld eine Verschmutzung des Oberflächenwassers im Rückhaltebecken ca. 250 m nördlich der Tirolerstraße (B171) auf Höhe der Industriezone Radfeld entdeckt. Das Wasser im Rückhaltebecken war grau-grün durchfärbt und völlig geruchlos.

    In der Folge wurde der Abfluss in den Entwässerungsgraben von der Freiwilligen Feuerwehr Radfeld sofort geschlossen. Vom Oberflächenwasser wurde eine Gewässerprobe entnommen, die dzt. untersucht wird. Alle bisher durchgeführten Erhebungen zur Ausforschung des Verursachers verliefen vorerst negativ. Die weiteren Erhebungen sind im Gange.

  • Gartenteich verschmutzt
    Am 21.04.2005 um 07.45 Uhr, erstattete eine 48-jährige Hausfrau aus Kirchbichl am GP Kirchbichl die Anzeige, dass ihr Gartenteich in Kirchbichl, Sonnbichlstraße, vermutlich mit Teer verschmutzt worden sei. Die Beamten des GP Kirchbichl fuhren sofort zur angegebenen Adresse und stellten fest, dass sich am Rande des neu angelegten Teiches ein Plastikeimer befand. Mit diesem waren offensichtlich von einem bisher unbekannten Täter einige Liter Altöl in den Teich geschüttet worden. Von den Beamten wurde sofort die FFW Kirchbichl verständigt, die das Altöl mittels Bindemittel band und ordnungsgemäß entsorgte. Eine Umweltgefährdung bestand nicht, allerdings entstand erheblicher Sachschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13565