Große Glocke des Domgeläutes erhielt neuen Klöppel (x)
Datum: 25.04.2005 18:59:31
Thema: Einsätze Allgemein



Der Klöppel der großen Glocke des Domgeläutes in Wiener Neustadt war bereits sehr schadhaft und musste dringend ausgetauscht werden. Die Glockengießerei Grassmayr aus Tirol hatte den neuen Klöppel geschmiedet, der nun bis zur Glocke in etwa 35 m Höhe gehoben werden musste.

Hier half die Feuerwehr der Stadt Wiener Neustadt mit dem großen Kranfahrzeug aus. Das 120 kg schwere Stück war rasch bis zum Fenster der Glockenstube gehoben, wo er mit einem Greifzug von Arbeitern der Firma Grassmayr in die Glockenstube gezogen wurde. Der alte schadhaf-te Klöppel wurde anschließend zu Boden gebracht.

Eine Stunde später konnte die große Glocke bereits wieder zum Läuten gebracht werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13586