Verkehrsunfälle in Salzburg
Datum: 26.04.2005 06:22:28
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und Alkoholisierung
  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Bischofshofen
  • Verkehrsunfall in Wals


  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und Alkoholisierung
    Ein 19-jähriger Grundwehrdiener aus St. Johann i. Pg. lenkte am 24.April 2005, gegen 04.25 Uhr, in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand einen Pkw auf der Pinzgazuer- Straße (B 311) von der A 10 kommend in Richtung St. Johann/Pg. Unmittelbar nach dem Umspannwerk OKA kam er mit dem Pkw ins Schleudern, geriet auf die linke Fahrbahnseite und flog ca. 30 Meter in eine angrenzende Wiese. Dort überschlug sich das Kfz einige Male und blieb in weiterer Folge total beschädigt neben dem Bahndamm der Westbahnstrecke liegen. Der Lenker, er war angegurtet und alleine im Fahrzeug, konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und erlitt lediglich einige kleine Schnittwunden. Noch vor dem Eintreffen der Sektorstreife flüchtete er von der Unfallstelle. Er wurde jedoch ausgeforscht und zum Alkotest verhalten, der ein Ergebnis von 1,7 Promille ergab. Es wurde ihm daher der Führerschein abgenommen und die Anzeige an die Bezirks- verwaltungsbehörde erstattet.

  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Bischofshofen
    Am 24.04.2005 befuhr ein 64-jähriger Pensionist aus Bischofshofen mit einem Geländewagen die Hochkönig-Straße (B 164) von Mühlbach in Richtung Bischofshofen. Bei der Abzweigung zum Güterweg Haidberg wollte der Bischofshofener nach links abbiegen, dabei übersah er, dass er bereits von einem Motorrad, gelenkt von einem 47-jährigen Mann und einer Mitfahrerin aus Salzburg (Stadt), überholt wurde. Der Geländewagen touchierte seitlich mit dem Motorrad, das zu Sturz kam. Die teils schwer verletzten Motorradfahrer mussten vom Rettungshubschrauber in das UKH nach Schwarzach geflogen werden. Der Lenker des Geländewagens blieb anfänglich an der Unfallstelle stehen, beging aber dann Fahrerflucht. Nach 40 Minuten verständigte der Unfalllenker telefonisch die Gendarmerie. Es wurde ein Alkotest durchgeführt, mit dem Ergebnis von 0,87 mg/l Alkoholgehalt der Atemluft (= 1,74 Promille Blutalkoholgehalt). Der Führerschein wurde abgenommen, der Lenker wird der BH St. Johann sowie der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt werden. Die Hochkönig-Straße war für ca. 15 Minuten total gesperrt und 45 Minuten lang erschwert passierbar.

  • Verkehrsunfall in Wals
    Am 23.04.2005, um ca. 18.00 Uhr, fuhr eine 17-jährige Schülerin mit einem Pkw im Gemeindegebiet von Wals-Siezenheim, vom Grödigerweg kommend, in Richtung Wals. Nachdem die Ampel auf grün zeigte, fuhr sie an und wollte die Kreuzung mit der Wiener-Straße (B 1) in Richtung Wals passieren. Im gleichen Moment fuhr ein 50-jähriger mazed. StA. aus Richtung Walserberg kommend, als Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges in die Kreuzung ein. Die Schülerin konnte trotz Vollbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern. Die Pkw-Lenkerin stieg nach dem Unfall offensichtlich unverletzt aus dem Fahrzeug. Erst am nächsten Tag begab sie sich wegen Schmerzen in das LKH Salzburg, wo leichte Verletzungen festgestellt wurden und die Anzeige erstattet wurde. Auf Grund offensichtlicher Mängel (abgefahrene Reifen, fehlende Rücklichter bei der Zugmaschine) wurde das Schwerfahrzeug abgestellt und wird der Kfz Prüfstelle beim Amt der Salzburger Landesregierung vorgeführt.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13591