90t Autokran nach Ausweichmannöver umgestürzt (xxx)
Datum: 28.04.2005 05:59:56
Thema: Einsätze Allgemein




Ein 90t Autokran musste zwischen Auersthal und Groß Schweinbarth einem entgegenkommenden PKW ausweichen, kam dabei ins Bankett - wo er durch sein enormes Gewicht sofort einsank, von der Straße abkam und eine Böschung hinunterstürzte. [...]

Der Koloss kam seitlich auf einem Acker zu liegen. Glück im Unglück hatte dabei der Kranlenker der sich - nach eigenen Aussagen - gerade noch rechtzeitig in der Kabine festklammern konnte. Er blieb weitgehend unverletzt und konnte sich selbst befreien. Durch den Sturz wurde eine Hydraulikleitung der Maschine beschädigt. Mehrere hundert Liter Hydrauliköl sind ausgetreten.



Der verunglückte Kran wurde mit Hilfe zweier weiterer Autokrane und einem schweren Radlader aufgerichtet. Das ausgetretene Öl wurde abgeschöpft, aufgefangen und in Behältern gesammelt. Der vom Einsatzleiter HBI Peter Würrer angeforderte Vertreter der Wasserrechtsbehörde ordnete die Abtragung des kontaminierten Erdreichs an. Dieses wurde mit dem Radlader unter Aufsicht der OMV (es war auch eine Leitung der OMV gefährdet) umgehend abgetragen und mit mehreren Sattelschleppern abtransportiert. Der Kran wurde durch den Sturz unter anderem auch an den Achsen beschädigt und muss daher für den Weitertransport verladen werden. Nach über 4 Stunden Einsatztätigkeit konnte die Totalsperre aufgehoben werden.



Eingesetze Kräfte:
FF Auersthal mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann
Schweres Gerät und zahlreiche Mitarbeiter der betroffenen Firma aus Auersthal
OMV Betriebsfeuerwehr
OMV Techniker
Gendarmerie
Straßenmeisterei
Wasserrechtsbehörde


Umfangreiche Fotodokumentation des Einsatzes auf unser Webseite:
www.feuerwehr-auersthal.at

Bericht: Wolfgang Matzner - FF Auersthal
Fotos: Christian Legler & Rudolf Haferl - FF Auersthal





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13614