Verkehrsunfälle und Arbeitsunfälle im Bericht der SID Kärnten
Datum: 28.04.2005 10:43:46
Thema: Einsätze Allgemein


VU in Lambichl bei Klagenfurt, 19 jährige verletzt
VU in Weitensfeld, RK im Einsatz
VU in Wolfsberg, Kind schwer verletzt
VU auf der B317, RK im Einsatz
Arbeitsunfall in Feldkirchen, RTH "C11" im Einsatz
Arbeitsunfall in St. Kanzian am Klopeiner See, RTH "C11" im Einsatz


VERKEHRSUNFÄLLE
Am 27.04. gegen 07.45 Uhr fuhr ein 57-jähriger Klagenfurter mit seinem PKW in Lambichl, Gd Köttmannsdorf, Bez. Klagenfurt Land, mit seinem PKW von einer Nebenstraße in die Loiblpass Bundesstraße B 91 ein und stieß frontal gegen den PKW einer 19-jährigen Frau aus Klagenfurt, die in Richtung Ferlach fuhr. Dabei verletzte sich die Frau leicht, sie wurde von ihrer Mutter in das UKH Klagenfurt zur Behandlung gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Am 27.04. gegen 13.45 Uhr lenkte eine 32-jährige Arbeiterin aus Zweinitz ihren PKW auf der Gurktalstraße B 93 in Fahrtrichtung Weitensfeld. In Hafendorf, Gd Weitensfeld, Bez. St. Veit/Glan, geriet sie mit dem PKW ins Schleudern und stürzte über eine ca. 5 Meter hohe Böschung. Dabei überschlug sich das Auto und kam in einer angrenzenden Wiese auf dem Dach zu liegen. Die Rettung brachte die verletzte Frau nach der Erstversorgung in das KH Friesach. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Wie erst heute bekannt wurde, ereignete sich am 22.04. gegen 11.35 Uhr im Kreuzungsbereich St. Stefaner Landesstraße – Barbaraweg, Gd u Bez. Wolfsberg, zwischen einem 51-jährigen Arbeitsassistenten aus Lavamünd und einer 33-jährigen Buchhalterin aus Wolfsberg ein Verkehrsunfall. Die 6-jährige Tochter der PKW-Lenkerin, die auf dem Rücksitz mitfuhr und angegurtet war, erlitt dabei schwere Verletzungen, ihr 10-jähriger Bruder wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Am 27.04. gegen 19.45 Uhr lenkte ein 39-jähriger Hilfsarbeiter aus Althofen seinen PKW auf der Friesacher Bundesstraße B 317 von Klagenfurt in Richtung Friesach. Auf Höhe St. Veit/Glan geriet er rechts von der Fahrbahn ab und stieß mehrmals gegen das Leitschienenband. Dabei verletzte er sich schwer und nach der Erstversorgung wurde der Mann von der Rettung in das LKH Klagenfurt gebracht. Am PKW entstand Totalschaden, die B 317 war während der Bergungs- und Aufräumarbeiten bis 21.20 Uhr nur einspurig befahrbar.

ARBEITSUNFÄLLE
Am 27.04. gegen 18.30 Uhr spaltete ein 38-jähriger Fabriksarbeiter auf seinem Anwesen in St. Nikolai, Gd u Bez. Feldkirchen, Brennholz auf. Dabei hackte er sich mit einem Handbeil in die linke Hand und verletzte sich schwer. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz brachte in der Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt.

Am 27.04. gegen 16.50 Uhr führte ein 78-jähriger Pensionist in seinem Wohnort in St. Kanzian, selbe Gd, Bez. Völkermarkt, mit einer Motorkettensäge Holzschnittarbeiten durch. Dabei schlug ihm die laufende Motorsäge zurück und der Mann zog sich schwere Schnittverletzungen im Gesicht zu. Nach der Erstversorgung durch zwei Gendarmeriebeamte, die sofort einen Notarzt verständigten, wurde der schwer Verletzte mit dem Rettungshubschrauber C 11 in das UKH gebracht.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13625