GROSSBRAND in Klagenfurt: BF und 14 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz (xxx)
Datum: 28.04.2005 22:10:37
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Ebenthal

Am Donnerstag, dem 28. April 2005 wurden die Feuerwehren Ebenthal, Maria Rain, Kirschentheuer, Krumpendorf und Zell-Gurnitz zu einem Grossbrand in einer Lagerhalle, in der sich ein Gastank, Gasflaschen und große Mengen an PVC un Gummi befanden, nach Klagenfurt mit ihren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Bereits um 17:45 wurden die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, sowie 10 weitere Freiwillige Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt Stadt zu diesem Brand alarmiert. Nach dem die Wasserversorgung knapp wurde entschied man sich, Feuerwehren aus dem Bezirk Klagenfurt Land nachzualarmieren.

FOTO: FF Ebenthal

Nachdem nur das Tanklöschfahrzeug benötigt wurde, rückte es mit sieben Mann in Richtung Einsatzort aus. Das LF und KRF-S gab parallel dazu im Auftrag vom BGM Felsberger und FA Dr. Brandl die Aufforderung "Fenster schliessen" an die Bevölkerung als reine Sicherheitsmassnahme, da der Rauch in Richtung Ebenthal zog weiter.

FOTO: FF Ebenthal

Nachdem der Weg zum Einsatzort (Klagenfurter Südumfahrung) komplett durch Schaulustige verparkt war, verzögerte sich die Anfahrt ein wenig. Beim Eintreffen des TLFA 2000 Ebenthal als erstes Fahrzeug aus dem Bezirk Klagenfurt Land eintraf, wurde der Einsatzbefehl "Atemschutzträger abstellen und mit dem Tanklöschfahrzeug Pendelverkehr einrichten" ausgegeben. So wurden mit dem TLFA 2000 Ebenthal 16m³ Wasser transportiert. Die drei Atemschutzträger der FF Ebenthal waren fünfzig Minuten lang im Einsatz. Enorme Hitze und immer wieder von der Decke herabfallende Metallteile erschwerten die Löscharbeiten erheblich. Um ca. 21:00 Uhr konnte schleißlich Brand aus gegeben werden.

Mehr Bilder gibts auf der Homepage der FF Ebenthal





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13627