Sicherheitstag in St. Veit/Glan (x)
Datum: 29.04.2005 07:18:17
Thema: Zivilschutz


FOTO: RK St. Veit

Am Samstag, den 30.4.2005, findet ab 10:00 Uhr am Rennbahngelände St. Veit/Glan ein Zivilschutztag statt, bei dem sich alle Einsatzorganisationen der interessierten Bevölkerung präsentieren. Neben mehreren Schauübungen werden auch Bilder vom Auslandseinsatz eines Mitarbeiters präsentiert, welcher im Team der Trinkwasseraufbereitung für die Tsunami Opfer im Katastrophengebiet war.

Spektakuläre Schauübungen werden das Bild des St. Veiter Sicherheitstages prägen. Neben richtigen Erste Hilfe Maßnahmen wird den Besuchern auch Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes, wie dem Rettungs- und Krankentransport, dem Katastrophenhilfsdienst oder den Gesundheits- und Sozialen Diensten ermöglicht. Auch die Jugendgruppen des Roten Kreuzes werden ihr Wissen in Erster Hilfe bei simulierten Unfällen anwenden. Ein besonderer Anziehungspunkt wird sicher die Demonstration der Trinkwasseraufbereitung sein. Markus Egger, Mitarbeiter der Bezirirksstelle St. Veit/Glan war mehrere Wochen in Indonesien mit einem Team von Trinkwasserspezialisten im Einsatz, um die Trinkwasserversorgung nach der Tsunami-Katastrophe sicherzustellen.

Zahlreiche Einsatzvorführungen gemeinsam mit anderen Organisationen versprechen ein spannendes Programm bis 14.00 Uhr. Auch andere Einsatzorganisationen haben Neuigkeiten angekündigt, auf welche die sicherheitsinteressierten St. Veiter gespannt sein dürfen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13635