Kombinierte Funk- und Atemschutzübung des UA3 in Ochsenburg (x)
Datum: 29.04.2005 20:51:55
Thema: Übungsberichte und Ausbildung



Die Atemschutzübung wurde in der ehemaligen Zwirnfabrik der Harlander Coats (Fabrikstr. 16) abgehalten. Alarmierung per Pager um 18.45 über Florian St. Pölten. Das Übungsobjekt wurde mit echtem Rauch vernebelt.

Es musste ein verunglückter Atemschutztrupp und weitere vermisste Personen gerettet werden. Weiters waren Gasflaschen und Benzinkanister im Objekt versteckt und mussten von den Atemschutztrupps sichergestellt werden.

Die Funker erhielten folgende Aufgaben:
Erstellung einer Einsatzsofortmeldung, Lageskizze, Funktagebuch und ein Fragen und Antwortspiel über diverse funkspezifische Fragen. Der Funkverkehr spielte sich auf 4 Kanälen ab. Kanal 1 für den Atemschutzbereich, sowie die Kanäle 3, 4 und 10 für die Funkübung, um allen Teilnehmern die Möglichkeit der Absetzung der Einsatzsofortmeldung zu geben. Über Florian 23 wurden beide parallel laufenden Übungen koordiniert.

Mit dem Atemluftfahrzeug (ALF. Fahrzeug von FF.- St. Pölten) wurden die Atemluftflaschen vor Ort gefüllt.

Übungsende um 20.15 Uhr

Teilnehmende Feuerwehren:
FF Wagram, FF Stattersdorf, FF Spratzern, FF St. Georgen und FF Ochsenburg.

90 Mann mit 12 Fahrzeugen sowie 2 Sonderdienstfahrzeugen: ALF und EL (Florian 23)





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13638