Doppeleinsatz gleich am ersten Tag für Christophorus Burgenland
Datum: 02.05.2005 06:19:07
Thema: Einsätze Rettungsdienst


(ÖAMTC-Presse) - Gleich am ersten Tag der Inbetriebnahme wurde der in Oberwart stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus Burgenland zu einem schweren Motorradunfall gerufen. Auf dem Rückflug vom LKH Graz zum Stützpunkt erreichte die Crew ein neuerlicher Notruf: Ein 6-jähriges Mädchen war beim Schaukeln verunglückt.

unfallträchtigen Landesstraße zwischen Rohrbach a.d. Lafnitz und Vorau (L 405, Vorauerstraße) beordert. Ein etwa 20-jähriger Biker war in einer Kurve ins Schleudern gekommen, verlor die Herrschaft über das Motorrad und wurde über die Böschung geschleudert. Mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen wurde er ins LKH Graz geflogen.

Auf dem Rückflug zum Stützpunkt erreichte Cpt. Franz Putz ein weiterer Notruf: Ein 6-jähriges Mädchen aus der Südsteiermark war von der Schaukel gestürzt. "Glücklicherweise stellte sich nach ersten Untersuchungen heraus, dass sich das Mädchen nicht so schwer wie zunächst vermutet verletzt haben dürfte", so der diensthabende ÖAMTC-Notarzt Dr. Werner Goldmann. Das Kind wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung auf die Kinderchirurgie Graz geflogen.

Der ÖAMTC hat nach dem vorzeitigen Rückzug der ARA auf Ersuchen des Landes mit 1. Mai vorübergehend die Luftrettung im südlichen Burgenland übernommen. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber des modernen Typs Eurocopter EC 135 ist täglich zwischen sieben Uhr früh und Einbruch der Dunkelheit einsatzbereit, die Koordinierung erfolgt über die Rettungsleitstelle-Süd des Roten Kreuz Burgenland.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13669