LKW in Kremsfluss gestürzt
Datum: 04.05.2005 06:31:14
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 28-jähriger LKW-Fahrer aus Bad Schallerbach lenkte am 03.05.2005 gegen 17.30 Uhr ein Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der Schellingstraße von Haid/Ansfelden kommend in Richtung Weißenberg Zur gleichen Zeit lenkte eine 41-jährige Frau aus Traun ihren PKW auf der Schellingerstraße von Weißenberg kommend in Richtung B-139. Bei einer am südlichen Ende gelegenen Sackgasse zu einer Firma wich die 41-jährige dem entgegenkommenden LKW nach rechts aus und hielt laut eigenen Angaben ihr Fahrzeug an. Kurz darauf setzte sie ihr Fahrzeug zurück welches laut Angaben des LKW Lenkers plötzlich schräg auf die Fahrbahn ragte.

In diesem Moment wich der LKW Lenker, der mit seinem Fahrzeug gerade vorbeifuhr, nach rechts aus, kam von der Fahrbahn ab und stürzte in der Folge mit dem Sattelkraftfahrzeug in den Kremsfluss. Er konnte noch mit eigener Kraft aus dem Fahrzeug klettern. Der LKW-Lenker wurde durch den Unfall leicht verletzt und mit der Rettung in das UKH Linz gebracht. Die PKW-Lenkerin blieb unverletzt, auch ihr Fahrzeug wurde nicht beschädigt. Die gesamte Ladung des Sattelanhängers (Granitsteine) stürzte ebenfalls in den Fluss. Da nicht auszuschließen war, dass der halbvolle Tank des Zugfahrzeuges in die Krems austritt, wurde die Freiwillige Feuerwehr Nettingsdorf (2 Fahrzeuge, 10 Mann) und die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land verständigt. Die Freiwillige Feuerwehr Nettingsdorf, welche wenig später eintraf, führte die Erstmaßnahmen betreffend des Dieselaustrittes durch. Auch ein Jurist und ein Hydrologe der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land kamen anschließend zur Unfallstelle. Nach Meinung des Hydrologen bestand durch die geringe Menge des bereits ausgetretenen Diesels keine Gefahr für die Umwelt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13711