10-jähriges Mädchen gerettet
Datum: 07.05.2005 06:39:15
Thema: Einsätze Allgemein


Eine 10-jährige Volksschülerin aus 2134 Staatz verließ am 5. Mai 2005 gegen 19.30 Uhr das elterliche Wohnhaus und wollte auf dem "Staatzer Berg" Blumen für den bevorstehenden Muttertag pflücken. Die Mutter der Schülerin war im Wohnzimmer eingeschlafen und hatte deshalb die Abwesenheit ihrer Tochter nicht bemerkt. Die 10-jährige gelangte im Bereich des "Klettergartens" am Nordhang auf den Staatzer Berg und suchte nach Blumen. Dabei geriet sie in steiles und unwegsames Gelände, rutschte zwischendurch etwas ab und konnte sich auf einen vorspringenden Felsen mit Buschwerk retten.

Dort verblieb sie und schrie um Hilfe. Die Hilfefeschreie wurden von zwei Bergwanderern gegen 20.30 Uhr beim Abstieg am Osthang gehört und über Notruf die BLZ Mistelbach verständigt. Einer der Bergwanderer stieg zu dem weinenden Mädchen auf und leistete bis zum Eintreffen der Rettungskräfte psychischen Beistand. Die geschockte Schülerin konnte schließlich von den Einsatzkräften der FF Staatz anhand von Bergeseilen aus der lebensbedrohlichen Lage geborgen und vom Berg gebracht werden. Die erfolgreiche Rettungsaktion endete um 21.30 Uhr und die gerettete Schülerin konnte unverletzt geborgen werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13754