Neues Rüstlöschfahrzeug für die Feuerwehr Enzersdorf(x)
Datum: 08.05.2005 20:29:23
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Foto: Hannes Medwenitsch

Die Feuerwehr Enzersdorf besitzt seit einigen Wochen ein neues Rüstlöschfahrzeug. Der "Allrounder" der Marke Steyr ist auf dem neuesten Stand der Technik und wurde vom Feuerwehrausrüster Rosenbauer hergestellt.

Mit Freude wurde es am 07. Mai 2005 vom Ortspfarrer gesegnet und der Bevölkerung präsentiert. Dieses Fahrzeug erinnert an die großen Feuerwehrfahrzeuge in den USA nicht unbedingt von den Abmessungen, jedoch von der Ausrüstung. Ein modernes kombiniertes Fahrzeug, das sowohl den Anforderungen als Tanklöschfahrzeug für den Brandeinsatz, als auch als Rüstfahrzeug für den technischen Einsatz entspricht. Das heißt von der Atemschutzausrüstung über die 4-teilige Steckleiter, Wasserwerfer, Seilwinde, Tauchpumpe oder Druckbelüfter, vom hydraulischen Rettungsgerät bis zum Stromaggregat ist alles an Bord. Nahezu alles, was für einen Einsatz in unserem Einsatzbereich nötig ist.

Aber auch den wirtschaftlichen Anforderungen wird dieses kombinierte Fahrzeug gerecht, einerseits können dadurch zwei alte Fahrzeuge ausgeschieden werden, was die laufenden Kosten reduziert, anderseits ist auch an Werktagen, wo weniger Feuerwehrkameraden verfügbar sind, mit solchem Fahrzeug und sämtlichem Gerät die Einsatzbereitschaft gegeben. "Möge dieses Fahrzeug stets einsatzbereit sein, jedoch so wenig wie möglich gebraucht werden.", waren die Abschlussworte des Feuerwehrkommandanten Hauptbrandinspektor Franz Pober.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13784