Feuerwehren in Niederösterreich: HOCHWASSER-SITUATION um 15.30
Datum: 12.08.2002 14:35:47
Thema: Einsätze Allgemein


Von Seiten des Krisenstabes der Landesregierung (LR DI Plank) und des Landesführungsstabes der Feuerwehr wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen: die Warnung der Bevölkerung wurde ebenso veranlaßt wie die Alarmierung aller Donau-Feuerwehren.
160 000 Sandsäcke wurden zusätzlich bereitgestellt.

Amstetten
74 Feuerwehren kämpfen verzweifelt gegen die Wassermassen
- In Stengberg wurden 65 Objekte evakuiert
- Ennsdorf ist überflutet
- Im Gerichtsbezirk St. Peter in der Au hat das Wasser eine nie da gewesene Höhe erreicht
- die Ybbs steigt rapide an, im Fluß treibt ein Tieflader


Melk
- 40 Feuerwehren mit 420 Mann und 50 Fahrzeugen treffen umfangreiche Sicherungsmaßnahmen.
- Bezüglich von Evakuierungen macht sich die Erfahrung der Donau-Anrainer bezahlt. Diese verlassen nach Aufforderung (Lautsprecherdurchsagen) völlig selbständig das potentielle Gefahrengebiet.
- Tausende Sandsäcke werden bereitgestellt, für die Füllung sind Mischwägen bereitgestellt.
- Die Bevölkerung ist informiert


Krems
- auch hier wurde die Bevölkerung gewarnt und Evakuierungsmassnahmen vorbereitet. Besonders die Opfer des vorwöchigen Hochwassers sind betroffen. Ortsteile von Gedersdorf wurden evakuiert.


Tulln
Besonders der schon stark in Mitleidenschaft gezogene Bereich Grafenwörth bereitet Sorgen.


Wien-Umgebung
- die Sicherungsmaßnahmen für die Standbäder sowie die Park&Ride-Anlage sind angelaufen


Zwettl, Gmünd, Waidhofen an der Thaya
Mehrere hundert Feuerwehrmitglieder sind nach den heftigen regionalen Nieder-schlägen der vergangenen Nacht wieder im Dauereinsatz. Zahlreiche Keller müssen ausgepumpt und Straßen freigemacht werden.

Im unteren Kamptal laufen die Aufräumungsarbeiten in vorgesehener Form ab.


Fortsetzung und Info über die Situation an der Donau folgt !






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1379