Schwelbrand in Stanz
Datum: 10.05.2005 06:07:41
Thema: Brandeinsätze


Am 9.5.2005 gegen 03.10 Uhr brach im Zwischendeckenbereich eines Einfamilienhauses in Stanz bei Landeck ein Schwelbrand aus. Der Brand dürfte sich vom Kamin über die Zwischendecke, welche durch eine Holzkonstruktion aufgebaut war, ausgebreitet haben. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hatte sich die Hausbewohnerin, eine 36-jährige Frau, mit ihrer Tochter im Schlafzimmer befunden. Gegen 03.00 Uhr wachte sie auf und bemerkte, dass sich im ganzen Haus Rauch befand.

Sie nahm ihre Tochter und lief zur Nachbarin. Von dort aus veranlasste sie über den Feuerwehrnotruf die Alarmierung der Feuerwehr. Die von der Bezirkleitzentrale Landeck verständigte Freiwillige Feuerwehr Stanz traf wenige Minuten später beim Brandobjekt ein und hatte den Schwelbrand vorerst in kurzer Zeit unter Kontrolle. Gegen 07.00 Uhr stellte die Feuerwehr Stanz fest, dass es im Bereich der Zwischendecke des Hauses abermals anfing zu glimmen. Aus diesem Grund wurde zur weiteren Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr Landeck angefordert, welche mit ca. 40 Mann und 6 Fahrzeugen zum Brandobjekt kam. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Stanz wurde der Glimmbrand gelöscht und mit der Wärmebildkamera das Vorhandensein von weiteren Glutnestern so gut wie ausgeschlossen. Personen und Tiere wurden bei dem Brand keine verletzt. Der durch den Brand entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13802