Aktuelle News und Berichte der SID Kärnten
Datum: 13.05.2005 11:40:44
Thema: Einsätze Allgemein


Verkehrsunfall in Loibach, 2 FF und RK im Einsatz
Verkehrsunfall in Poggersdorf, RTH "C11" im Einsatz
Verkehrsunfall in Völkermarkt, RK im Einsatz
Arbeitsunfall in St. Filippen, RK im Einsatz
Arbeitsunfall in Kirchbach, RK im Einsatz

VERKEHRSUNFÄLLE
Ein 22-jähriger Maschinenschlosser aus St. Michael lenkte am 13.05.2005 gegen 02.40 Uhr seinen Pkw auf der Loibacher Landesstraße L 133 aus Richtung Bleiburg, in Richtung St. Georgen, Gd Bleiburg, Bez. Völkermarkt. Dabei kam er aus noch nicht geklärter Ursache ins Schleudern, fuhr gegen eine Straßenlaterne, in weiterer Folge gegen eine dort aufgestellte Werbetafel, wonach der Pkw am Dach liegend zum Stillstand kam. Der Lenker, der nicht angegurtet war, wurde aus dem Fahrzeug geschleudert, seine Beifahrerin, eine 14-jährige Bleiburgerin, war angegurtet und blieb im Fahrzeug. Beide erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht. An der Unfallstelle waren auch die FF Bleiburg und Loibach mit insgesamt 19 Mann, die zu einer eventuellen Personenbergung verständigt worden waren. Am Pkw entstand Totalschaden

Ein 24-jähriger Dachdecker aus Tainach lenkte am 12. Mai 2005 um 19.40 Uhr seinen LKW auf der Packer Straße B 70 von Klagenfurt kommend in Richtung Völkermarkt. In Poggersdorf, gleiche Gemeinde, Bez Klagenfurt, auf Höhe der Kreuzung zur Poggersdorfer Landesstraße, bog er mit dem LKW nach links ab und übersah vermutlich dabei das entgegenkommende, in Richtung Klagenfurt fahrende Motorrad einer 30-jährigen Klagenfurterin. Die Motorradlenkerin konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und stieß auf der rechten Seite in den Aufbau des abbiegenden LKW. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde vom Notarzthubschrauber C 11 in das LKH Klagenfurt gebracht. Der LKW-Lenker und ein bei ihm mitgefahrener Arbeitskollege blieben unverletzt. Am Motorrad entstand schwerer Sachschaden, der LKW wurde seitlich beschädigt

Am 12.5.2005 gegen 9.10 Uhr konnte ein 28-jähriger Kunststoffschweisser aus Althofen seinen PKW auf einer Gemeindestraße in St. Jakob, Gd und Bez. Völkermarkt, in einer unübersichtlichen Kurve nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß frontal gegen den entgegenkommenden PKW einer 29-jährigen Pflegehelferin aus Völkermarkt. Dabei erlitt diese Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das LKH Klagenfurt gebracht.

ARBEITSUNFÄLLE
Am 12.05. 2005 gegen 17.30 Uhr war ein 21-jähriger Zimmermann aus Gnesau in St. Filippen, Gd Brückl, Bezirk St. Veit/Glan, mit Zimmermannarbeiten am Dach beschäftigt. Beim Befestigen von Dachlatten mittels einer Nagelpistole schoss er sich beim Übertreten einen ca. 12 cm langen Nagel oberhalb der rechten Ferse ins Bein. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Fremdverschulden liegt nicht vor.

Ein 43 jähriger Kraftfahrer aus Kirchbach war westlich der Ortschaft Waidegg, Gemeinde Kirchbach, Bezirk Hermagor mit dem Beladen von gefällten Rundhölzern beschäftigt. Als er von der Fahrerkabine direkt auf die Ladefläche des LKW steigen wollte, rutschte er auf der teilweise verölten Ladekante aus und stürzte rücklings ca. 1,7 Meter zu Boden. Dabei fiel der seitlich auf die darunter liegenden Baumstämme. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch das Notarztteam mit der Rettung in das LKH Villach gebracht.

Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13856