25. Pfingstjugendlager in Gänserndorf(x)
Datum: 16.05.2005 20:43:51
Thema: Jugendarbeit


Foto: FF Gänserndorf

Auch heuer konnte die Feuerwehrjugend Gänserndorf ihren Besuchern einiges bieten. Bei Kaiserwetter ging vom 13. bis 16. Mai das 25. Pfingstjugendlager der Gänserndorfer Nachwuchsflorianis in der Theo-Schlögl-Grube, im Friedhofswald, über die Bühne. Im Rahmen einer Patenschaft konnte auch heuer wieder zwei Gästegruppe aus Altdorf und Schwarzenbruck, Landkreis Nürnberger Land (D), begrüßt werden.

Ein geliebter Brauch ist das gemütliche Beisammensein rund um das Lagerfeuer. Hier lernten sich die Jugendlichen gleich am ersten Tag näher kennen und es wurden auch zahlreiche Freundschaften geschlossen. Doch nicht nur Spaß stand auf dem Programm – auch Training und Fortbildung gehörte zum Stundenplan der Jugendlichen. Die Feuerwehrjugend Gänserndorf übte zugleich für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen und auch die Gäste aus Deutschland bereiteten sich auf den österreichischen Wissenstest in der Stufe GOLD vor. Jährlicher Höhepunkt des Lagers ist die Feldmesse mit anschließendem Öffentlichkeitsabend. Kommandant HBI Koller und Jugendführer LM Hammer freuten sich rund 300 Gäste begrüßen zu dürfen.
Am Sonntag wurde dann die Prüfung zum Wissenstest in der Feuerwehrzentrale abgehalten. Alle 20 Jugendlichen bestanden mit Erfolg – Kommandant Koller lobte den guten Ausbildungsstand unserer deutschen Kameraden.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13889