Motorradunfälle & anderes
Datum: 17.05.2005 06:25:49
Thema: Einsätze Allgemein


  • Motorradunfall - Ebensee
  • Verkehrsunfall - Grein
  • Motorradunfall - Molln
  • Tödlicher Verkehrsunfall - Bad Goisern
  • Verkehrsunfall - Vorchdorf
  • Tauchunfall im Attersee
  • VU mit Personenschaden - GP Neukirchen/W.


  • Motorradunfall - Ebensee
    Ein 24-jähriger Student aus Atzbach lenkte am 16.05.2005, um 16.40 Uhr sein Leichtmotorrad auf der Offensee Landesstraße von Ebensee kommend in Richtung Offensee. Im Gemeindegebiet von Ebensee kam er in einer Rechtskurve aufgrund des auf der Fahrbahn liegenden Rollsplitts ins Schleudern und stürzte in der Folge in einen Graben neben der Fahrbahn. Dabei wurde der Student schwer und seine am Sozius mitfahrende Freundin, eine 20-jährige Studentin aus Frankenburg a.H. leicht verletzt. Die Genannten wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber "Martin 3", mit der Rettung in das LKH Gmunden eingeliefert. Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.


    Verkehrsunfall - Grein
    Ein 27-jähriger Techniker aus Steyr lenkte am 16.05.2005, um 16.55 Uhr sein Motorrad auf der B119 von Grein kommend Richtung Dimbach. Bei StrKm 19,8 kam der Techniker in einer leichten Linkskurve ins Rutschen und stürzte, wobei er sich schwere Verletzungen am linken Unterarm zuzog.
    Nach den Erstversorgungen durch die Rettung Grein wurde der Motorradlenker in das Klinikum Mostviertel nach Amstetten eingeliefert.

    Motorradunfall - Molln
    Ein 33-jähriger Arbeiter aus Steyr lenkte am 16.5.2005, um 17.05 Uhr sein Motorrad im Gemeindegebiet Grünburg auf der B 140 von Klaus kommend in Richtung Grünburg. Der Arbeiter schleuderte mit dem Motorrad bei StrKm 22,02, in der do starken Linkskurve aus unbekannter Ursache und ohne Bremsung gegen die Leitschiene, schlitterte ca. 25 Meter der Leitschiene entlang und kam anschließend zu Sturz. Das Motorrad wurde in die Fahrbahnmitte geschleudert. Der Lenker blieb schwer verletzt beim Steher der do Leitschiene liegen. Er wurde vom NAW Kirchdorf erstversorgt und ins LKH Kirchdorf eingeliefert. Die FF Leonstein war mit 3 Fahrzeugen und 6 Personen bei den Aufräumungsarbeiten anwesend.

    Tödlicher Verkehrsunfall - Bad Goisern
    Am 16.05.2005, gegen 17:20 Uhr wollte eine 17-jährige Mopedlenkerin den unbeschrankten Bahnübergang in Bad Goisern/Steeg, Strandbadstrasse in Richtung Bad Goisern überqueren. Am Sozius saß ihre ebenfalls 17-jährige Freundin. Beim Überqueren des Bahnüberganges bemerkte die Lenkerin den herannahenden Zug, welcher von Obertraun in Richtung Steeg unterwegs war. Beide Mädchen trugen einen Sturzhelm. Die Lenkerin wollte noch vor dem Zug den Bahnübergang passieren, kam jedoch aufgrund der baulichen Eigenschaften des Bahnüberganges (Holz + Metall) ins Schleudern und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie touchierte noch ein Verkehrszeichen ( Stoptafel ) und stürzte in die angrenzende Wiese. Die Fahrzeuglenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Bad Ischl überstellt. Der anwesende Notarzthubschrauber MARTIN 1 sowie die anwesenden Rettungskräfte leisteten bei der Beifahrerin, bei welcher ein Kreislaufversagen festgestellt wurde, reanimierende Sofortmaßnahmen ein. Aufgrund der Schwere der Verletzungen (vermutl. innere Blutungen) konnte diese jedoch nicht gerettet werden. Sie verstarb noch am Unfallsort.

    Verkehrsunfall - Vorchdorf
    Ein 55-jähriger Landesbediensteter aus Gmunden lenkte am 16.05.2005, gegen 18:50 Uhr sein Motorrad von Gmunden in Richtung Eberstalzell. Auf Höhe der Hauptschulen Vorchdorf holte er einen mit einem Fahrrad in die selbe Richtung fahrenden 12-jährigen Schüler, türkischer Abstammung, aus Vorchdorf, ein.
    Auf der Lenkstange des Fahrrades saß noch ein 13-jährige Schüler, türkischer Abstammung, Der 12-Jährige lenkte das Fahrrad im Bereich des Friedhofes in der Fahrbahnmitte, weshalb der Motorradlenker annahm, die Kinder würden nach links abbiegen. Als er rechts an ihnen vorbeifahren wollte, lenkte der Bub sein Fahrrad wieder an den rechten Fahrbahnrand. Dadurch fuhr der 55-Jährige von hinten auf das Fahrrad auf und kam zu Sturz. Dabei wurde sein rechter Unterschenkel zwischen Motorrad und Gehsteigkante eingeklemmt und vermutlich gebrochen. Der Motorradlenker wurde vom Team des Notarzthubschraubers "Christophorus 10" in das LKH Wels geflogen. Die beiden Kinder konnten abspringen und wurden nicht verletzt. Am Motorrad entstand geringer Sachschaden.

  • Tauchunfall im Attersee
    Ein 42-jähriger Maleraus Glashütten (BRD), Thomas O., und ein 31-jähriger Elektroinstallateur aus Speichersdorf (BRD), Heiko P., unternahmen am 15.05.2005 um ca 11.30 Uhr bei der sogenannten "Schwarzen Brücke" im Gemeindegebiet von Steinbach a.A. einen Tauchgang im Attersee.
    Um ca 11.55 Uhr vereiste P. in einer Tiefe von ca 40 Metern der Lungenautomat. sein Kollege kam ihm zu Hilfe, gab ihm sein Mundstück und unterstützte ihn weiter beim Auftauchen. Nachdem beide Taucher etwas in Panik geraten waren, blies sich O. zuviel Luft in sein Jacket und stieg viel zu schnell aus der Tiefe auf. P. konnte unter Einhaltung der Dekozeit auftauchen. O. wurde unbestimmten Grades verletzt und nach ärztlicher Erstversorgung zur Beobachtung mit der Rettung in das UKH nach Salzburg gebracht. Ein weiterer Taucher der Gruppe, der 32-jährige Kfz-Meister Michael S. aus Waischenfeld (BRD), der offensichtlich auch bei dem Tauchgang beteiligt war und ebenfalls nicht unter Einhaltung der Dekozeit aufgetaucht ist, suchte wegen akuter Beschwerden um ca 15.45 Uhr den Arzt auf und wurde schließlich mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 in die Dekokammer nach Schwabing geflogen.

  • VU mit Personenschaden - GP Neukirchen/W.
    Ein 19-jähriger Maschinenbautechniker aus Natternbach lenkte am 15.05.2005 gegen 15.35 Uhr seinen PKW im Gemeindegebiet von 4723 Natternbach auf dem Güterweg Gaisbuchen aus Richtung Natternbach kommend in Richtung Gaisbuchen. Unmittelbar nach dem Haus Schmiedparz 19 stieß er in einer langgezogenen, unübersichtlichen Linkskurve frontal gegen den entgegenkommenden PKW, der von einer 19-jährigen Einzelhandelskauffrau aus Waizenkirchen gelenkt wurde. Der Maschinenbautechniker blieb unverletzt, 3 weitere Insassen wurden mit Verletzungen in das Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert. Die Lenkerin des zweiten PKW`s und eine Mitfahrerin wurden vermutlich leicht verletzt und ins KH-Grieskirchen gebracht. Die weitere Insassin des PKW`s, eine 19-jährige Einzelhandelskauffrau aus Neukirchen/W, wurde schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber Euro 3 ins KH Schärding geflogen. Die Verletzten wurden vom Gemeindearzt aus Peuerbach, den Besatzungen der Rettung Peuerbach und des NAW Grieskirchen, an der Unfallsstelle erstversorgt. An beiden Fahrzeugen enstand durch die Frontalkollision Totalschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13895