Taucheinsatz: Suche nach vermisster Person im Wörthersee
Datum: 18.05.2005 09:00:19
Thema: Einsätze Allgemein


Am Samstag, dem 14.04.2005 wurde die Bezirkstauchgruppe Klagenfurt - Land und die Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Taucheinsatz nach Pörtschach am Wörthersee gerufen. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Pörtschach, Pritschitz, Töschling und Krumpendorf mit ihren Einsatzbooten, sowie der Rettungshubschrauber C11 alarmiert. Ein Segelboot kenterte ca. 300 Meter vom Ufer vor dem Hotel "Europa". Drei PErsonen konnten sich retten, eine ältere Person ist vermisst.

Nach der Alarmierung rückten die Feuerwehren mit ihren Einsatztauchern in die Westbucht nach Pörtschacht aus. Nach der Ankunft der Taucher fand eine Lagebesprechung vor Ort statt. Gleichzeitig wurde der Bereich im Umkreis jenes Punktes, an dem das Boot kenterte, mit Bojen markiert. In diesem Berich soll die Suche nach dem Vermissten stattfinden. Die Tiefe in diesem Berich reicht von ca. 27 Meter bis ca. 33 Meter. Nach mehreren erfolglosen Tauchgängen wollte man die Suche gegen 21 Uhr wegen der einbrechenden Dunkelheit bereits abbrechen. Gegen 20:50 Uhr wurde die Leiche des Vermissten aus 30,6 Metern Tiefe geborgen.

Tauchergruppen:
FF Pörtschach, FF Töschling, FF Pritschitz, FF Krumpendorf, FF Ebenthal, FF Reifnitz, FF Villach, Österreichische Wasserrettung und BF Klagenfurt mit 22 Einsatztauchern

Bericht: FF Ebenthal





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13914