Die Lage im Waldviertel
Datum: 13.08.2002 16:34:53
Thema: Einsätze Allgemein


Derzeit stehen 7000 Feuerwehrmänner und -frauen im Hochwassereinsatz.
Hier die aktuellsten Meldungen aus dem Norden Niederösterreichs.


Hardegg, Bezirk Hollabrunn: die kleinste Stadt Österreichs wurde vollständig evakuiert. Beim Stausee Vranov werden größere Wassermengen abgelassen, Überflutungen sind zu befürchten ! Alle machbaren Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen. In Merkersdorf wurde eine Alarmgruppe des Katastrophenhilfsdienstes zusammengezogen.

Schwierig gestaltet sich die Lage im Bezirk Gmünd: Die Feuerwehren stehen im Dauereinsatz. Besonders kritisch ist die Lage in Waidhofen und Windigsteig sowie in Kautzen. Mehrere Menschenrettungen, besonders aus den alten Mühlen, mußten unter schwierigen Umständen durchgeführt werden. In Kautzen wurde der Zivilschutzalarm ausgelöst. Die Lage bleibt angespannt.

Im Kamptal ist es zu Überflutungen gekommen, allerdings ist der Kamp nicht in der Dimension von letzter Woche angestiegen. Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten laufen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1396