Lebenszeichen von wax: Zurück vom KAT-Einsatz
Datum: 13.08.2002 18:59:58
Thema: Neu bei www.wax.at


So - nachdem ich in den letzen 2 Tagen meinen Teil zum Hochwasser oder besser zu dessen bekämpfung beigetragen habe erst mal ein ganz ganz großer DANK an meine Vertretung Maggie und Chris !!
Meine ganze Redaktion stand im Hochwassereinsatz und die beiden haben glaube ich mit der gewohnten Aktualität den wax.at betrieb aufrecht erhalten - wobei auch Chris im Wassereinsatz war.

Ich konnte bei meinen Ausflügen einige sehr eindrucksvolle Szenen miterleben und auch einige Insiderinfos zum weiteren Einsatzverlauf in NÖ erfahren.

Am Sonntag nacht wurde der Abmarsch der KHD 11 ins Kamptal aufgrund der beunruhigenden Prognosen von Montag 0400 h auf Sonntag 23.30 h vorverlegt.
Beim eintreffen im Bereitstellungsraum in Hadersdorf stellte sich das jedoch heraus das unsere Anfordere erst am Morgen mit uns gerechnet hatten uns so keine klaren Einsatzaufträge vorhanden waren. Von 132 Mann mit 31 Fahrzeugen waren anfangs nur 1 Zug und 3 Fahrzeuge beschäftig. Bei der Mannschaft machte sich Unmut breit. In den Morgenstunden war jedoch das BERKDO das vor dem FF Haus aufgebaut wurde bald Ansprechpartner für die Hilfesuchende Bevölkerung. Keller wurden Ausgepumpt, Straßenzüge gereinigt, und Sandsäcke gefüllt und so konnte jeder vom KHD 11 der Bevölkerung helfen, denn dazu war man ja gekommen - zum 3x übrigens.

Ein schönes Erlebnis war eine Gruppe Menschen, durchwegs Jugendliche in Regenbekleidung und mit einem Rucksack und Schlafsack unterwegs, mit Schaufeln in der Hand die im Feuerwehrhaus anrückten ? " Wo können wir helfen?"

Wer noch nicht im Schadensaum war kann sich nicht vorstellen wie es dort aussieht.. Häuser teilweise oder ganz Eingestürzt, Wassermarken auf Höhe des 1. Stock, Maisfelder die sich in Bäche verwandelt haben, Nahezu auf jedem Bach treibt ein Ölfilm....

Heute gings dann wie von MM berichtet im Bezirk Lilienfeld selbst los. Im vergleich mit dem gesehenen vom Vortag aber ein Klacks..


Jetzt zu den Insiderinfos:
Vermutlich werden im NÖ KHD ?Bereitschaften bis zum Rückgang des Donauhochwasser sehr sehr sparsam eingesetzt. Sobald das Wasser aber zurückgeht werden die Aufräumarbeiten mit aller Kraft durchgeführt. Es ist in den Nächsten Wochen damit zu Rechnen, das JEDE Bereitschaft ca. 2 x pro Woche alarmiert wird........


Fotos von meinen Erlebnissen gibts später, denn meine Kamera ist noch bei MM der mit ihr die letzen 4 Tage verbracht hat.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1399