Neues aus Gänserndorf(x)
Datum: 25.05.2005 22:13:52
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Gänserndorf

Technischer Einsatz PKW gegen LKW so der Titel der Alarmübung am Montag, den 23. Mai 2005

Bei dieser Gesamtübung (d.h. alle Mitglieder der Feuerwehr sind aufgerufen an dieser Übung teilzunehmen) galt es das bei zahlreichen Modulausbildungen in den vorangegangen Wochen aufgebaute Wissen in der Praxis anzuwenden.

Die Übungsausarbeiter stellten den Einsatzleiter gleich vor 3 ordentliche Herausforderungen.:
  • Menschenrettung unter erschwerten Bedingungen
  • Austreten von gefährlichen Stoffen in einem Bachbett (Übungsannahme!)
  • sowie die Bergung des PKW´s und LKW – Anhängers mit den Mittel des technischen Zuges

    Übungsannahme:
    Auf der Landesstraße 11 kurz vor der nördlichen Ortseinfahrt nach Gänserndorf kam der Lenker eines PKW´s in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem mit Heizöl beladenen Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW in das angrenzende Bachbett des ca. 50 cm tiefen Weidenbaches geschleudert und kam hier auf der Fahrerseite zu liegen. Aufgrund des Zusammenstoßes, kam auch der Sattelzug von der Fahrbahn ab der Anhänger stürzte auf den PKW ebenfalls in das Bachbett.

    www.feuerwehr-gaeserndorf.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14025