Unfälle am Feiertag
Datum: 27.05.2005 06:13:38
Thema: Einsätze Allgemein


  • Kajakunfall in Andelsbuch
  • Verkehrsunfall mit einer Zugmaschine
  • Verkehrsunfall in Bartholomäberg
  • Verkehrsunfall in Bregenz
  • Paragleiterunfall in Andelsbuch
  • Verkehrsunfall in Dalaas


  • Kajakunfall in Andelsbuch
    Am 26.5.2005, gegen 11.45 Uhr fuhr ein 49 Jahre alter Mann aus Bludenz mit seinem Kajak als Dritter einer 6-köpfigen Kajakgruppe auf der Bregenzerach von Bersbuch nach Egg. Auf Höhe der Parzelle Tanna beim Weer vom Kraftwerk der VKW wartete er bis sein vor ihm fahrender Kollege das Weer passiert hatte. Er fuhr dann los und geriet unmittelbar unterhalb vom Weer in das Kehrwasser und in der Wasserrücklauf. Er ging unter, konnte sich aus dem Boot befreien, verlor aber die Orientierung und gelangte nicht mehr aus dem Strudel heraus. Seine Kollegen erkannten die Situation und konnten ihn durch Kameradenrettung aus dem Wasser ziehen. Im Beisein eines Arztes (ebenfalls Kajakfahrer) gelang es ihnen den Mann erfolgreich zu reanimieren. Er wurde vom Hubschrauber C8 mittels 20m-Tau geborgen und ins LKH Feldkirch geflogen. Weitere Pressearbeit durch Gend. Posten Egg, 059133/8124-100

  • Verkehrsunfall mit einer Zugmaschine
    Am 26.5.2005, gegen 07.50 Uhr fuhr ein 21 Jahre alter Mann aus Zwischenwasser, ohne im Besitz einer entsprechenden Lenkerberechtigung, mit einem Mitfahrer, mit einer Zugmaschine und einem nicht zum Verkehr zugelassenen Anhänger in Batschuns auf der Kirchstraße in Richtung Laternserstraße. An der Kreuzung mit der Laternserstraße bot er nach rechts in Richtung Rankweil ab. Unmittelbar nach dem Abbiegevorgang touchierte er mit dem rechten vorderen Reifen die Steinmauer. Dadurch brach die Achse der Zugmaschine - Totalschaden. Verletzt wurde niemand. Der Alkotest beim Lenker ergab 0,8 Promille. Aufgrund des Ölaustritts und zur Bergung der Zugmaschine war die freiw. Feuerwehr Zwischenwasser mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

  • Verkehrsunfall in Bartholomäberg
    Am 26.5.2005, gegen 10.45 Uhr fuhr ein 11 Jahre alter Schüler aus Bartholomäberg mit seinem Mountainbike in Begleitung seiner Eltern auf dem asphaltierten "Luttweg" (Gemeindestraße) in Richtung Ortszentrum. Auf Höhe dem Stallgebäude beim Haus Nr. 3 geriet er vermutlich aufgrund Unaufmerksamkeit ohne Fremdverschulden zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit dem Hubschrauber C 8 ins LKH Feldkirch geflogen.

  • Verkehrsunfall in Bregenz
    Am 26.5.2005, gegen 07.55 Uhr kam es in Bregenz, Höhe Rheinstraße 34 zu einem Zusammenstoß zweier PKW's als ein PKW-Lenker nach links zu einem Parkplatz fahren wollte. Ein Lenker erlitt leichte Verletzungen an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Im Bereich des Motorraumes eines PKWs kam es zu einem Brand, welcher von der Ortsfeuerwehr Vorkloster gelöscht werden konnte. Der zweite PKW-Lenker flüchtete zu Fuß in Richtung Reutegasse. Der Zulassungsbesitzer ist namentlich bekannt - konnte aber bis dato noch nicht angetroffen werden.

  • Paragleiterunfall in Andelsbuch
    Am 26.5.2005, gegen 14.30 Uhr setzte ein 45 Jahre alter Mann aus Karlsruhe/BRD mit seinem Gleitschirm in Andelsbuch, Moos-Landesplatz bei der Sesselbahn zur Landung an. Dabei geriet er in Schräglage, kam zu Sturz und zog sich Verletzungen am rechten Bein zu. Er wurde nach ärztl. Erstversorgung mit dem Hubschrauber C 8 ins LKH Feldkirch geflogen.

  • Verkehrsunfall in Dalaas
    Am 26.5.2005, gegen 19.00 Uhr fuhr ein 60 Jahre alter Mann aus Dalaas mit seinem Quad (Vierrädler) mit dem er einen beladenen, nicht zum Verkehr zugelassenen Anhänger zog, in Dalaas auf der Straße vom Schigebiet Paluda kommend talwärts. Im Kreuzungsbereich Pollerweg kippte das Gespann in einer Rechtskurve nach links um. Der Mann der keinen Sturzhelm trug erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch den Gemeindearzt ins LKH Feldkirch eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14039