Situationsüberblick
Datum: 14.08.2002 06:18:14
Thema: Einsätze Allgemein


Der Pegelstand der Donau dürfte stabil sein, der Scheitel wurde weitgehend erreicht. Mit einem Absinken des Wasserstandes ist aber nur sehr langsam zu
rechnen.

  • Bez. Amstetten
    In Ardagger hat der Damm bis jetzt gehalten, das Wasser ist aber bereits auf Straßenniveau. Um einen Druckausgleich zu schaffen, muss der Damm jetzt von der Gegenseite teilweise geflutet werden. In Freyenstein sind 28 Personen vom Wasser eingeschlossen, eine Evakuierung wird vorbereitet.

  • Bez. Krems
    In Krems hat der mobile Hochwasserschutz bis jetzt gehalten, die Situation ist aber immer noch kritisch. Der Damm wurde mit Sandsäcken verstärkt, der Pegel befindet sich dzt. 6 cm darunter. Stein wurde vorsorglich evakuiert. In Schönberg brach im Hochwassergebiet ein Brand aus, der sich aber bereits unter Kontrolle befindet.

  • Kamp
    Im Oberlauf des Kamp hat sich die Lage weitgehend entspannt, kritisch ist es noch immer im Mündungsbereich. Hier wurden alle Vorkehrungsmaßnahmen getroffen.
    In Grafenwörth, Bez. Tulln, ist die Situation ähnlich wie bereits am Donnerstag vergangener Woche.

  • Donauhochwasser - Schwerpunkt jetzt im Osten!

    Das Donauhochwasser trifft jetzt mit voller Wucht die Gebiete östlich Wiens.
    In Fischamend, Bad Deutsch Altenburg und Hainburg ist die Situation kritisch.

    In Hainburg versucht die Feuerwehr unermüdlich die Donaulände zu halten, Dämme aus Sandsäcken werden errichten, brechen aber immer wieder durch. Zwei Siedlungen sind bereits überschwemmt und werden evakuiert





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1404