Aerodrome: Sehr heißes, aber ruhiges Festival (xx)
Datum: 28.05.2005 07:00:55
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: RK

Das letzte Konzert der Hautbühne ist soeben zu Ende gegangen. Die fast 100 Sanitäter und 2 Notärzte mussten in den letzten 24 Stunden insgesamt 334 Patienten versorgen. Wie bereits in den letzten Tagen handelte es sich aber fast ausschließlich um kleine Verletzungen, Kreislaufkollapse auf Grund von Flüssigkeitsmangel und vermehrt schwere Sonnenbrände.

Nur 9 Patienten mussten im Lauf des Tages in das Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht werden. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Besucher ausgesprochen disziplinert verhalten haben und die Ratschläge von Veranstalter und Einsatzkräften (genug trinken, Sonnenschutz) zum Großteil befolgten. Das Rote Kreuz bleibt noch bis Samstag Mittag mit einer Sanitätshilfsstelle am Camingplatz in Betrieb.

Foto: Christophorus Flugrettungsverein

Wiener Neustadt, 25.-28.05.2005 - 30.000 Besucher brachte das Aerodrome nach Wiener Neustadt. Zu Ihrer Sicherheit war das Rote Kreuz mit 270 Sanitätern und durchgehend 2 Notärzten insgesamt 3292 Einsatzstunden vor Ort im Dienst.

Mehr als 650 Patienten mussten ambulant versorgt werden, ca. 30 wurden in das Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht. Schwere Erkrankungen oder Verletzungen waren die absolute Ausnahme, die meisten Hilfesuchenden hatten kleine Verletzungen (Schnittwunden, Verstauchungen, Abschürfungen), einen Kreislaufkollaps oder, besonders an den letzten beiden Tagen, einen schweren Sonnenbrand. Entsprechende Hautcremen waren so auch das meistverwendete Medikament am Festival. Je nach Uhrzeit und auftretender Gruppe war das Patientenaufkommen zwischen den drei Sanitätshilfsstellen (eine im Campingbereich, je eine bei den Bühnen) sehr ungleichmäßig verteilt, konnte aber jederzeit problemlos bewältigt werden.

Uns bleibt noch einmal uns bei allen Besuchern für die Disziplin und Kooperation zu bedanken, ebenso wie dem Veranstalter und den anderen Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit.

http://www.wn.n.roteskreuz.at/





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14056