Landesübung des RK (x)
Datum: 29.05.2005 08:43:22
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: RK

Großbrand in einer Justizanstalt, verschüttete Personen nach einem Erdbeben und Eisenbahnunglück waren Ausgangsszenarien, die die Rotkreuz-Katastrophenhilfseinheiten bewältigten mussten. Spezialisten des Roten Kreuzes aus ganz Niederösterreich aus den Sparten Sanitäter, Notärzte, psychosoziale Betreuung, Soziale Dienste, Technik, Suchhunde, Verpflegung und Versorgung, Telekommunikation und Führung standen vor allem in der körperlich sehr anstrengenden Nachtübung vom 27. auf den 28. Mai 2005 im Einsatz. Mit dabei auch Helfer aus dem Bezirk Lilienfeld, die teilweise schon bei nationalen und internationalen Katastrophenfällen im realen Einsatz standen.

zu den Kräfte raubenden Einsatzszenarien mussten die Einheiten für 18 Stunden autark, d.h. ohne äußere Unterstützung mit Verpflegung, Treibstoff, usw, arbeiten. Abschluss und gleichzeitiger Höhepunkt der Landeskatastrophenübung war der Landesrettungstag, der in Pottendorf stattfand und der Bevölkerung die Möglichkeit gab, die Ausrüstung der Rotkreuz-Hilfseinheiten aus nächster Nähe kennen zu lernen.
br> “Die realitätsnahen Einsatzszenarien ließen unsere Mitarbeiter die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastungen kennen lernen. Eine wichtige Erfahrung um bei Großschadens- und Katastrophenfällen im In- und Ausland eine rasche und professionelle Hilfe für die Bevölkerung zu gewährleisten.“ so Markus Gassner, Bezirksrettungskommandant

www.n.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14062