Unfälle in Oberösterreich
Datum: 30.05.2005 06:20:49
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Zell am Moos
    Die 22-jährige Kellnerin Denise M. aus Straßwalchen lenkte am 28.05.2005 im 11.00 Uhr ihren PKW auf der Fischof Gemeindestraße, Gemeinde Zell am Moos, Bezirk Vöcklabruck, in Richtung Straßwalchen. Sie fuhr angeblich mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h.

    Ca 100 m vor dem Gasthof Dorferwirt erfasste sie den, ihren Angaben zufolge, plötzlich von rechts von einer Wiese kommenden und plötzlich auf die Fahrbahn gehenden 78-jährigen Pensionisten Dr. Siegfried E. aus Lofer. Dieser wurde quer über die Motorhaube geschleudert und stieß mit dem Kopf gegen die linke Seite der Windschutzscheibe. Dr. E. wurde erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma in das LKH Salzburg geflogen. Denise M. blieb unverletzt

  • Alpinunfall in Vorderstoder - Vorderstoder
    Die 33-jährige Schulbegleiterin Monika R. unternahm am 28.5.2005 mit mehreren Personen eine Bergtour auf den Lagersberg auf 2.014 Meter im Gemeindegebiet von 4574 Vorderstoder, Bezirk Kirchdorf/Krems. Im Gipfelbereich rutsche sie um ca. 11.50 Uhr auf einem Stein aus und kam dadurch zu Sturz. Dabei erlitt sie am rechten Oberschenkel eine faustgroße offene Fleischwunde. Ihr Lebensgefährte Thomas K. und ihre Begleiter leisteten Erste Hilfe und verständigten mittels Mobiltelefon die Rettungskette. Die Besatzung der Rettungshubschraubers Martin 1 aus Salzburg führte eine Seilwindenbergung durch und flog die Verletzte in das Krankenhaus Kirchdorf.

  • Alpineinsatz im Sengsengebirge
    Die tschechischen Staatsbürger Rober J.und Helena J. wollten am 28. Mai 2005 von St Pankraz aus die Sengsengebirgsüberschreitung durchführen. Sie stiegen am Morgen über die Bärenriedelau zum Gipfel des Hohen Nock auf und wollten anschließend über den Höhenweg zur Biwakschachtel im Bereich des Hochsengs weitergehen. Gegen 16.00 Uhr, als sie sich im Bereich des Rohrauer Größenberges in etwa 1700 m Seehöhe befanden, brach Helena auf einem Schneefeld ein und zog sich eine Unterschenkelverletzung zu. Da Helena J nicht mehr gehen konnte, zeigte Robert J über sein Handy den Unfall bei Bezirksleitzentrale Kirchdorf/Krems an. Zur Bergung waren der Rettungshubschrauber Christoph 14 aus Niederöblarn und die Bergrettung Windischgarsten mit 10 Mann eingesetzt. Die angeführten Personen konnten nach einer Zwischenlandung mit dem 20 m Tau von der Besatzung des Rettungshubschrauber geborgen und nach St Pankraz geflogen werden.

  • Unfall mit Kreissäge
    Der 32-jährige Arbeiter Robert H. aus Herzogsdorf führte am 28.05.2005, gegen 09.45 Uhr zu Hause Holzarbeiten durch. Dazu schnitt er an einer Kreissäge Brennholz. Vermutlich durch eine Unachtsamkeit geriet er mit der rechten Hand zu nahe an das Schneideblatt und wurde dadurch am rechten Daumen verletzt. H. erlitt schwere Verletzungen an der rechten Hand; der Daumen wurde aber nicht abgetrennt. Nach der Erstversorgung durch die Sanitäter des Roten Kreuz Herzogsdorf und dem Gemeindearzt aus St. Martin wurde H. mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 in das Linzer UKH geflogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14074