RK Gmünd benötigt Hilfe der FF Schrems (Bez. Gmünd)
Datum: 31.05.2005 06:56:44
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am Montag, dem 30. Mai 2005 wurden wir von der Rettungsleitstelle Waldviertel zu einem Einsatz in Schrems berufen.

Im Zuge von Bauarbeiten beim City-Center Schrems klagte ein Arbeiter, der in rund 8 Metern Höhe beschäftigt war, plötzlich über Rückenschmerzen und war bewegungsunfähig. Dementsprechend schwierig gestaltete sich auch die Versorgung des Patienten.
Eine Bergung war nur mittels Drehleiter der Feuerwehr Schrems möglich. Der Patient wurde schließlich vom Notarzthubschrauber Christophorus 2 in die Neurochirurgische Abteilung des Zentralklinikums St. Pölten geflogen.
Nur wenige Tage vor diesem Einsatz wurde eine Übung zum Thema "Menschenrettung vom Dach eines Gebäudes" gemeinsam mit der FF Gmünd abgehalten. Ein weiterer Beweis wie wichtig realistisch ausgearbeitete Übung sind!

Im Einsatz befanden sich:
NAW Gmünd (05/098), NAH Christophorus 2 Krems (99/002), KTW Schrems (05/061), KTW Gmünd (05/003), FF Schrems und Exekutive

www.rk.gmuend.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14095