Notarzthubschraubers hilft nach schwerem Arbeitsunfall (x)
Datum: 02.06.2005 06:03:13
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: ÄAMTC

Wien (ÖAMTC-Presse) – Zu einem schweren Arbeitsunfall in Wien nahe der westlichen Stadtgrenze wurde Mittwochnachmittag der ÖAMTC-Notarzthubschrauber gerufen. Ein Lastwagen einer Senkgrubenentleerungsfirma war in der Hainbachsiedlung im 14. Bezirk am Fuße der Sofienalpe beim Anfahren zurückgerollt, ein Mitarbeiter der Firma wurde dabei schwer verletzt.

Da die Fahrt mit einem Rettungsauto zum Unglücksort einige Zeit gedauert hätte, alarmierte die Leitstelle der Wiener Rettung sofort den ÖAMTC-Notarzthubschrauber. Christophorus 9 war in kürzester Zeit beim Unfallort, konnte aber in dem abschüssigen und bewaldeten Gebiet nur abgestützt auf einer Kufe aufsetzen, um Notarzt und Sanitäter beim Verletzten aussteigen zu lassen. Der endgültige Landeplatz lag einige hundert Meter entfernt. Nach der Erstversorgung organisierte die Crew von Christophorus 9 gemeinsam mit Arbeitern einen Klein-Lkw. Auf der Ladefläche dieses Autos wurde der Mann, der schwere Brustkorbverletzungen erlitten hatte, zum Hubschrauber gefahren und anschließend ins UKH nach Meidling geflogen. "Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt: Nicht nur im Hochgebirge, auch in Wien müssen wir manchmal beim Transport des Patienten bis zum Hubschrauber improvisieren", sagt Gerhard Trötzmüller, Pilot von Christophorus 9.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14119