Brand in der Firma Wintersteiger in Ried i.I. (x)
Datum: 02.06.2005 06:23:28
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Ried

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ried i.I. wurde am 01.06.2005 um 23.50 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Maschinenbaufirma Wintersteiger am Burgfried, Stadtteil Riedberg, in Ried i.I. alarmiert. Durch einen Brand in der Absauganlage der Schweißerei wurde die automatische Brandmeldeanlage in Betrieb gesetzt, worauf bei der Bezirkswarnstelle der FF Ried Brandalarm ausgelöst wurde.

Bei der Erkundung wurde vom Einsatzleiter, ABI Anton Stangel, festgestellt, dass sich der Brandherd im Inneren einer Absauganlage in der Schweißerei der großen Maschinenfabrik befindet. 8 Mann rüsteten sich mit schweren Atemschutzgeräten aus und begannen mit der Brandbekämpfung im Inneren der Absauganlage. Durch einen gezielten Schaumlöschangriff konnte der Brandherd relativ rasch eingegrenzt und eine Ausbreitung auf weitere Teile der Produktionshalle verhindert werden. Der Staub, der sich in der Absauganlage befand, zeigte keine Bindung mit Wasser und gloste trotz Löschversuchen weiter, weshalb der Auffangbehälter von den Atemschutztrupps ins Freie gebracht und dort mit Schaum abgemengt wurde. Die Produktionshalle wurde mit drei Belüftungsgeräten rauchfrei gemacht. An der Absauganlage entstand erheblicher Sachschaden.
br> Einsatzende am 02.06.2005 um 01.00 Uhr Eingesezt waren 22 Mann mit RLFA 2000, ULFA-2000, TLFA-4000, Kleinschlauchfahrzeug, ASF, DLK23-12, 2 KDO.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14124