Bahndammbrand entlang der Nordbahnstrecke – Großeinsatz für Feuerwehren(x)
Datum: 03.06.2005 12:31:09
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Gänserndorf

Gänserndorf / Am Nachmittag des 02. Juni kam es entlang der Nordbahnstrecke zu einem Großeinsatz der Feuerwehren.

Aus bislang unbekannter Ursache, vermutet wird ein sogenannter „Heißläufer“ – ein Zug dessen Bremsen blockieren, kam es entlang der Nordbahnstrecke im Bereich zwischen Tallesbrunn – Gänserndorf und Strasshof zu einem Großflächigen Bahndammbrand.

Der Fahrdienstleiter des Bahnhofes Angern a.d. March meldete über den Feuerwehrnotruf einen Brand im Bereich der Haltestelle Tallesbrunn. Kurz darauf gingen auch Notrufe aus Gänserndorf und Strasshof ein.

Die Brandstelle in Gänserndorf Stadt konnte durch den Löschzug der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf rasch abgelöscht werden.

Am Rückweg ins Feuerwehrhaus wurde der Löschzug Gänserndorf vom Einsatzleiter Strasshof angefordert. In Strasshof war die Feuerwehr mit 8 verschiedenen Brandstellen konfrontiert. Bereits bei der Anfahrt von Gänserndorf konnte man einige Rauchwolken über der Ortschaft erkennen.

Der Brand in Strasshof erstreckte sich von Bahnkilometer 23 bis 26 – insgesamt brannte eine Fläche von rund 5.000 m² Wiesen- und Waldfläche.

Zur Brandbekämpfung wurden hier 5 Angriffsleitungen vorgenommen und auch mehrere „Feuerpatschen“ kamen zum Einsatz.

Bei diesem Brandeinsatz standen 3 Feuerwehren mit 50 Männern und 8 Fahrzeugen für 2 Stunden im Einsatz.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14142