Pöckstein: Schwerer Verkehrsunfall und weitere
Datum: 08.06.2005 13:29:17
Thema: Einsätze Allgemein


- Pöckstein: Schwerer VU, RK im Einsatz
- Wolfsberg: Schwerer VU, RK im Einsatz
- Treffen bei Villach: VU, RK im Einsatz
- Radenthein: Sturmschäden, FF im Einsatz

VERKEHRSUNFÄLLE
Am 07.06. um 09.35 Uhr lenkte ein 19-jähriger Schüler aus Althofen seinen PKW auf der B 317 von Althofen kommend in Richtung Pöckstein. Auf Höhe StrKm 270,7 in Pöckstein, Gemeinde Straßburg, Bez St. Veit/Glan, wollte er vorerst nach links abbiegen, brach jedoch das Abbiegemanöver, wegen eines mit unverminderter Geschwindigkeit nachkommenden PKW´s ab und setzte die Fahrt weiter in Richtung Pöckstein fort. Der nachkommende PKW, gelenkt von einem 65-jährigen Pensionisten aus Liebenfels, scherte nach links aus, touchierte die Leitschiene und stieß in der Folge frontal in den entgegenkommenden und von einem 33-jährigen Landwirt aus St. Veit gelenkten Klein-LKW. Der Pensionist erlitt schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch den NEF Friesach mit der Rettung in das Krankenhaus Friesach gebracht. Die beiden weiteren Beteiligten blieben unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Das Fahrzeug des Schülers aus Althofen blieb unbeschädigt. Die B 317 war für ca. ½ Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.

Am 07.06. um 20.30 Uhr lenkte ein 58-jähriger Maurer aus Diex einen Klein-Lkw, Ford Transit, auf der Gemmersdorfer Landesstraße (L 140) von der Packer Straße (B 70 ) kommend in Richtung St. Stefaner Straße, Bez Wolfsberg. Bei Km 0,750 kam es mit einem Motorrad, Suzuki DR 350 SE, gelenkt von einem 41-jährigen Beschäftigungslosen aus Wolfsberg, das aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn kam, zu einer seitlichen Kollision. Der Motorradlenker kam zu Sturz und schlitterte noch ca. 50 Meter über die Fahrbahn, wo er schließlich auf der Fahrbahn liegen blieb. Der Lenker wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit schweren Verletzungen in das LKH Wolfsberg gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Am 07.06.2005 gegen 21.50 Uhr fuhr eine 28jährige Studentin aus Villach mit ihrem PKW in Töbring, Gemeinde Treffen, Bezirk Villach, gegen ein Motorfahrrad eines 17jährigen Schülers aus Sattendorf. Der Schüler erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das LKH Villach eingeliefert.

STURMSCHADEN
In Folge des starken Sturmes wurden am 07.06. gegen 17.55 Uhr neben der B 88 im sog. Kleinkirchheimer Graben bei Strkm 4,2 in St. Peter, Gde Radenthein, Bez Spittal/Drau, zwei Bäume entwurzelt. Diese stürzten in weiterer Folge quer über die B 88, welche dadurch bis 18.30 Uhr gänzlich und bis 19.15 Uhr einspurig gesperrt war. Die Leitschiene wurde in genannten Bereich leicht beschädigt, weiterer Schaden entstand nicht. Für die Aufräumarbeiten standen die FF St. Peter und die FF Bad Kleinkirchheim mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 8 Mann sowie die Straßenmeisterei Außenstelle Döbriach im Einsatz.
Quelle: SID Kärnten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14205